Verbandsvorsteher Kragl begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Kindergartenzweckverbandes fest und eröffnete die Sitzung.
1. Verpflichtung eines nachrückenden Zweckverbandsmitgliedes
Herr Moritz Kress wurde als Nachrücker für den zum Verbandsvorsteher gewählten Rüdiger Kragl aus dem Gemeinderat Ottersheim bestimmt (Beschluss vom 16.12.2024).Der Kindergartenzweckverband nahm die Änderung zur Kenntnis. Der Verbandsvorsteher nahm die Verpflichtung per Handschlag nach den Regelungen der Gemeindeordnung (§ 30 Abs. 2 GemO) vor. Die Verpflichtungserklärung von Herrn Moritz Kress als Mitglied des Kindergartenzweckverbandes Biedesheim wurde der Niederschrift als Anlage beigefügt.
2. Spendenannahme nach § 94 Abs. 3 GemO
Der Zweckverband stimmte der Spendenannahme der Sparkasse Donnersberg i.H.v.300,00 €, zur Förderung der Erziehung einstimmig zu.
3. Information zur Musikalischen Früherziehung
Verbandsvorsteher Kragl informierte über die vereinbarte fristgerechte Kündigung des bisherigen Vertrags mit der Kreismusikschule sowie über die daraufhin beschlossene Vertragsfortsetzung im Falle einer erfolgreichen Förderzusage. Um einen Förderantrag zu stellen, musste zunächst ein Bündnispartner gefunden werden, dies ist nun der Gesangsverein Liederkranz 1859 e.V. Bubenheim. Der Antrag auf Förderung, dem sich die Kindertagesstätte Nimmersatt (Lautersheim) anschloss, wurde inzwischen bewilligt.
4. Personalangelegenheiten
Der Kindergartenzweckverband Biedesheim beschloss einstimmig über eine Personalangelegenheit.
5. Informationen des Verbandsvorstehers
Der Verbandsvorsteher informierte über eine Wunschliste für das „Regionale Zukunftsprogramm“ des Landes, über Personalangelegenheiten, sowie über die erfolgte Reparatur der Matschpumpe. Im Rahmen der Reparatur dankte der Verbandsvorsteher Kragl im Namen des Kindergartenzweckverbandes für die Bereitstellung des Materials durch die Firma Skiendziel.