Ortsvorsteherin Siegel begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates fest und eröffnete die Sitzung.
1. Einwohnerfragestunde
Keine Anfragen.
2. Bauliche Maßnahmen 2024/2025
Ortsvorsteherin Siegel ging die Prioritätenliste für die Haushaltsjahre 2024/2025
zusammen mit den Ortsbeiratsmitgliedern sowie Ortsbürgermeister Lauer durch. Es wurde darauf hingewiesen, dass die meisten erwünschten Maßnahmen nicht wie geplant ausgeführt werden können, da zum einen die Finanzmittel der Gemeinde sehr beschränkt sind und die Zuständigkeit der Maßnahmen teilweise nicht in den Händen der Gemeinde liegt.
3. Golsenscheune - Zugänglichkeit
Der Ortsbeirat einigte sich zunächst den Defibrillator links vom Tor der Golsenscheune anzubringen. Danach hat sich der Rat mit der Zugänglichkeit zur Golsenscheune auseinandergesetzt. Außerdem wurden neue Regelungen bezüglich der Nutzung der Golsenscheune zusammen mit dem Verwalterhaus sowie mit dem Hotel Schwarzer Herrgott vereinbart.
4. Parksituation Untergasse
Zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes hat die anwesende Einwohnerin (Anwohnerin der Untergasse) ihre Unzufriedenheit mit der aktuellen Parksituation geschildert. Hinzu kam, dass eine ähnliche Parksituation in der Zeller Hauptstraße gegeben ist.
Der Ortsbeirat einigte sich darauf Fragen zu sammeln, um diese dann in einem Vororttermin mit Herrn Magsamen vom Ordnungsamt der Verwaltung klären zu können.
5. Zauberhaftes Zellertal 2024
Ortsvorsteherin Siegel teilte mit, dass die Veranstaltung am 22.06.2024 und 23.06.2024 in Zell stattfindet.
Es wurde vom Ortsbeirat erwähnt durch einen Hauseinwurf bei den Zeller Bürgern das Interesse zum zauberhaften Zellertal 2024 mehr zu wecken.
6. Informationen der Ortsvorsteherin
Ortsvorsteherin Siegel informierte den Ortsbeirat, dass an dem Parkplatz auf dem „Hohen Hiwwel“ für die Wanderer 2 Stellplätze mit entsprechendem Parkschild angebracht wurden. Des Weiteren erwähnte Ortsvorsteherin Siegel, dass es hier immer wieder zu illegalen Müllablagerungen kommt. Sie informierte weiterhin, dass im Zeller Park nun eine Hundekotstation inklusive Hundekotbeutel montiert wurde.
Ortsvorsteherin Siegel setzte den Ortsbeirat in Kenntnis, dass geplant ist die betroffenen Bürgerinnen und Bürger über die künftige Vorgehensweise bezüglich des verschmutzen Trinkwassers in der Fritz-Golsen-Straße zu informieren.
Sie informierte ebenfalls, dass die Glassäcke ab dem 01.01.2025 wegfallen und die Gemeinde hierfür einen Glascontainer-Standplatz bereitstellen muss.
7. Grundstücksangelegenheiten
Ortsvorsteherin Siegel informierte über verschiedene Grundstücksangelegenheiten.
8. Bauangelegenheiten
Ortsvorsteherin Siegel informierte über den aktuellen Stand des Bebauungsplanes „Osterberg“.
9. Informationen der Ortsvorsteherin
Ortsvorsteherin Siegel informierte über eine Personalangelegenheit. Weiterhin informierte Ortsbürgermeister Lauer über die Verabschiedung des langjährigen Gemeindearbeiters Herrn Griebe. Letztlich informierten die Ortsbeiratsmitglieder über die Wahlen des Vorstandes für den Heimatverein.