Ortsbürgermeisterin Sonja Stoll-Merkel begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates fest und eröffnete die Sitzung.
1. Einwohnerfragestunde
Ein Bürger erkundigte sich nach der Möglichkeit der Errichtung einer Geschwindigkeitstafel in Zell. Weiterhin wurde gefragt, ob für die Wahlen (alle außer Kommunalwahlen) ein gemeinsames Wahllokal für das ganze Zellertal eingerichtet werden könnte. Außerdem wurde mitgeteilt, dass der Radweg im Wachenheimer Weg in Niefernheim beschädigt sei.
2. Info-Präsentation Hangentwässerung Zell
Ratsmitglied Osterroth stellte die Hangentwässerungsanlage in Zell vor. Es soll eine Anfrage an die Verbandsgemeinde gestellt werden mit dem Ziel, das geologische Landesamt mit einer Begutachtung der Hangentwässerungsanlage zu beauftragen.
3. Antrag gem. § 14 der Geschäftsordnung der Ortsgemeinde Zellertal
Der Antrag wurde von Ortsbürgermeisterin Stoll-Merkel und dem Ratsmitglied Osterroth vorgestellt. Der Gemeinderat beschloss anschließend den Gemeinderatsmitgliedern Einsicht in die Niederschriften der Ortsbeiräte zu gewähren.
4. Rückblick Begehung Flutgräben vom 31.05.2025
Ortsbürgermeisterin Stoll-Merkel und der Erste Beigeordnete Hessemer informierten den Gemeinderat über die Begehung.
5. Beratung über die Möglichkeit der Vermietung der Wohnung im Dorfgemeinschaftshaus Niefernheim
Die Ratsmitglieder Schröder und Puder teilten mit, dass die Wohnung im Dorfgemeinschaftshaus Niefernheim wieder vermietet werden soll. Daraufhin kam der Gemeinderat zum Entschluss, dass sich nach Zuschussmöglichkeiten erkundigt und Herr Knauber vom Bauamt der Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim hinzugezogen werden soll.
6. Beschlussfassung über den Umbau der Starenabwehr-Geräte
Das Ratsmitglied Schröder verließ aufgrund von Befangenheit den Sitzungssaal.Die Auftragsvergabe an die Firma Purivox, Ottersheim gemäß Angebot über 10.325,27 € zur Umrüstung der Geräte wurde beschlossen.
7. Spendenannahme nach § 94 Abs. 3 GemO
Der Gemeinderat stimmte der Spendenannahme i.H.v. 2.025,10 € zur Förderung der Heimatpflege zu.
8. Erlass einer Hebesatzsatzung für die Ortsgemeinde Zellertal für das Jahr 2025
hier: Beratung und Beschlussfassung
Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Zellertal beschloss die Festsetzung der Steuerhebesätze für das Jahr 2025 in der von der Verwaltung erarbeiteten Fassung. Diese werden öffentlich im Amtsblatt der Verbandsgemeinde bekanntgemacht.
9. Informationen der Ortsbürgermeisterin
Ortsbürgermeisterin Stoll-Merkel informierte über eine illegale Grüngut Abladung am Friedhof in Zell. Außerdem teilte sie mit, dass ein Defibrillator auch für den Ortsteil Zell angeschafft werden soll. Der Kauf soll durch Mittel des Zauberhaften Zellertals, durch Spenden von Bürgern und durch das Heimatpflegekonto erfolgen. Anschließend wurde über die mögliche Errichtung einer Regentonne am Friedhof in Harxheim gesprochen. Ortsbürgermeisterin Stoll-Merkel teilte weiterhin mit, dass der Seniorennachmittag 2025 wieder in Form eines Kinonachmittages stattfinden soll und die Seniorenweihnachtsfeier für das 2. Adventswochenende geplant ist. Für die Festlichkeiten rund um das Thema „50 Jahre Zellertal“ soll ein Arbeitskreis gebildet werden.
10. Bauangelegenheiten
Der Gemeinderat beschloss eine Bauangelegenheit.
11. Informationen der Ortsbürgermeisterin
Ortsbürgermeisterin Stoll-Merkel informierte zur Thematik Glasfaserausbau.
Anschließend beantragte Ratsmitglied Herzog die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Vertragsangelegenheiten“ für die nächste Sitzung des Gemeinderates.