Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 34/2023
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort zur Kerwe in Niefernheim vom 25.8. bis 29.8.2023

Liebe Niefernheimer/innen, liebe Leser/innen, am letzten Wochenende im August heißt es wieder „Wem geheert die Kerb? – Unser!!“. Und zu unserer Kerwe darf ich Sie im Namen der ausrichtenden Vereine recht herzlich einladen.

Unsere Kerwe wird traditionsgemäß am Freitag auf dem Dorfplatz eröffnet. Der Förderverein Niefernheimer Glockenturm e.V. lädt ab 18:00Uhr mit Pfälzer Teller und gepflegten Weinen zum Verweilen ein.

Essen und Trinken ist auch das Samstagsmotto des Männergesangvereines, der ab 18.00 Uhr das Beste aus Küche und Keller für seine Gäste bereithält.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10:00Uhr. Nach dem anschließenden Frühschoppen und dem gemeinsamen Mittagessen (gegen Vorbestellung) beginnt um 14.00 Uhr der Kerweumzug unter musikalischer Begleitung

der Musikkapelle Erbes- Büdesheim, die schon jahrzehntelang treuer Teilnehmer unseres Umzugs ist.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht am Sonntag die Kerweredd, welche kleine Missgeschicke der Niefernheimer humorvoll zu Gehör bringt.

Die Zellertaler Landfrauen laden am Nachmittag wieder zu Kaffee und Kuchen ein. Eine reichlich bestückte Kuchentheke erwartet Sie und so klingt bei gemütlichem Beisammensein der Sonntag aus.

Die Kerwe findet mit der Kerwe-Verbrennung auf dem Dorfplatz und Vergrabung derselben am Dienstag ihr Ende.

Danken möchte ich den ausrichtenden Vereinen mit Ihren ehrenamtlichen Helfern und den Kerweborsch- und Määd, die durch ihr großes Engagement dazu beitragen, unsere Kerwetradition zu erhalten.

Allen Niefernheimern und allen Gästen der diesjährigen Kerwe wünsche ich ein paar kurzweilige und unterhaltsame Stunden in unserem schönen Niefernheim.

Ihr Elmar Schüttler, Ortsvorsteher Niefernheim