Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 4/2024
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation über die Sitzung in der Legislaturperiode 2019/2024 des Ausschusses für Tourismus, kommunale Partnerschaften, Jugend und Integration der Verbandsgemeinde Göllheim vom 30. Oktober 2023

Bürgermeister Steffen Antweiler begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Nicht-Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest und eröffnete die Sitzung.

1. Rückblick und Ausblick aus dem Tourismusbüro der Verbandsgemeinde Göllheim

Elena Keller und Julia Maurer gaben einen Überblick über aktuelle Aktivitäten im Bereich Tourismus der Verbandsgemeinde Göllheim.

Die Ausschussmitglieder brachten den Vorschlag ein, die Pfrimm mehr in den Fokus zu stellen (Stichwort „Von der Quelle bis zur Mündung“). Unter anderem könnte man sich Kneippanlagen oder Wasserspielplätze an der Pfrimm vorstellen.

2. Bericht vom Besuch der Partnerschaftsgemeinde Kozienice (Polen) und Organisation des Gegenbesuches

Eine Delegation der VG Göllheim war vom 24.08-27.08.2023 zu Besuch in der Partnerschaftsgemeinde Kozienice (Polen). Hierzu zeigte Bürgermeister Antweiler eine Bilderpräsentation des Besuches und ging kurz auf einzelne Programmpunkte ein. Er betonte die großzügige Gastfreundlichkeit der Polen und strebt einen Gegenbesuch der Vertreter der Gemeinde Kozienice im Jahr 2024 an, welchen man mit dem Besuch eines besonderen Events im Kreis verbinden könnte. Auch den Austausch zwischen den Schulen in Kozienice und Göllheim soll wieder aufleben.

3. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge der Pfalz Touristik

Der Beitrag der Pfalz-Touristik von 917 € pro Jahr soll innerhalb der nächsten zwei Jahre schrittweise auf das dreifache erhöht werden. Die Pfalz Touristik begründet die Entscheidung damit, dass die Marke Pfalz größer gedacht werden muss, der Service und die Dienstleistungen verbessert und mehr Beratungsleistungen angeboten werden sollen. Zudem soll eine bessere Vernetzung mit den Partnern erreicht werden. Anteilig entfallen Kosten wie beispielsweise der Werbezuschuss, ggf. Deskline-Kosten und Projektkosten.

4. Touristik-, Gewerbe- und Unternehmerstammtisch sowie gemeinsame Projekte

Bürgermeister Antweiler informierte über den angedachten Touristik-, Gewerbe- und Unternehmerstammtisch. Eine Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen Eisenberg, Harxheim/Zellertal und Albisheim wird angestrebt. Ziel ist es, das Gewerbe und den Tourismus zusammen zu bringen, um Synergieeffekte zu nutzen, Ideen gemeinsam zu verwirklichen und sich gegenseitig zu unterstützen.

5. Mitteilungen und Anfragen

Bürgermeister Antweiler informierte, dass das Ferienprogramm für Grundschüler im Herbst 2023 zahlreich in Anspruch genommen wurde. Es wurde angeregt, das Ferienprogramm künftig mit den Schließtagen der Kita abzustimmen, um berufstätige Eltern zu entlasten. Hierzu soll ein Treffen mit den Schul- und Kitaleitungen und dem zuständigen Sachbearbeiter der Verbandsgemeinde stattfinden.

Er informierte auch über den aktuellen Stand der Zellertalbahn.

Verbandsgemeindeverwaltung
i.A.
gez. Linda Traut, Sitzungsdienst