Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 4/2025
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation über die Sitzung in der Legislaturperiode 2024/2029 des Kulturausschusses der Ortsgemeinde Göllheim vom 20. November 2024

Ortsbürgermeister Hartmüller begrüßte alle Anwesenden und stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung fest. Anschließend stellte er fest, dass der Ausschuss nicht beschlussfähig ist und eröffnete die Sitzung.

1.

Verpflichtung der Ausschussmitglieder

Ortsbürgermeister Hartmüller verpflichtete das Ausschussmitglied Stefan Busch per Handschlag.

2.

Besprechung Weihnachtsmarkt

Im Vorfeld wies Ortsbürgermeister Hartmüller daraufhin, dass er sich bei den zukünftigen Großveranstaltungen der Gemeinde Göllheim Unterstützung von den Ausschussmitgliedern wünscht. Zudem soll der Ausschuss in Zukunft nun immer vor dem erweiterten Kulturausschuss tagen, um im Vorfeld Details besprechen zu können.

Ortsbürgermeister Hartmüller teilte mit, dass im Raum steht den Weihnachtsmarkt in Zukunft auf zwei Tage zu verlängern. Der Aufwand für das derzeitige Weihnachtsmarktkonzept steht nicht in Relation für den fünfstündigen Weihnachtsmarkt. In Zukunft soll ebenfalls auf die Verbindung zwischen dem Garten der Begegnung und dem Museum Uhl´sches Haus hingearbeitet werden. Weiterhin wurde überlegt ein attraktives Programm auf der Bühne anzubieten. Zudem steht eine terminliche Verlegung des Weihnachtsmarktes im Raum.

Im Anschluss präsentierte Bruno Weygand seine Idee, die Wellenliege während des Weihnachtsmarktes zu einem Rentierschlitten umzugestalten, welche großen Gefallen fand und in Zukunft verwirklicht werden soll.

3.

Besprechung Frühjahrsmarkt

Es wird in Erwägung gezogen, zukünftig die Bewirtung und musikalische Begleitung im Haus Gylnheim an die ortsansässigen Gastronomen zu vergeben.

Des Weiteren wurden die Attraktionen für den nächsten Frühjahrsmarkt besprochen.

4.

Besprechung Torbogenfest

Die Vorbereitung für das Torbogenfest 2025 steht weitestgehend. Letztes Jahr wurde auf eine offizielle Eröffnung verzichtet. In diesem Jahr soll nach Vorschlag eines Ausschussmitgliedes die Eröffnung am Freitag durchgeführt werden.

Das Torbogenfest soll um 20:00 Uhr eröffnet werden und das Musikprogramm um 21:00 Uhr starten. Ortsbürgermeister Hartmüller schlug vor, langfristig ein Konzert mit überregionalen bekannten Bands auszurichten und hierfür Eintritt zu verlangen.

5.

Besprechung Herbstmarkt

Nächstes Jahr findet der Herbstmarkt zeitgleich mit der Leistungsschau statt.

Der Ausschuss diskutierte wie man die Leistungsschau sinnvoll mit dem Herbstmarkt kombinieren könnte. Für weitere Details wird auf die weitere Planung der Leistungsschau seitens der VG gewartet.

6.

Besprechung weiterer kultureller Veranstaltungen

Ortsbürgermeister Hartmüller informierte über die nächsten größeren Veranstaltungen.

7.

Sonstiges und Mitteilungen

Kein Anfall.

Verbandsgemeindeverwaltung
i.A.
gez. Alicia Lincks, Sitzungsdienst