Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 40/2025
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Wärme für die Zukunft - die kommunalen Wärmeplanung in der VG Göllheim

VG Göllheim, im September 2025 - Unter dem Motto „Energie neu denken - Wärmelösungen für morgen“ schreitet die kommunale Wärmeplanung in der VG Göllheim voran. Die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger spielt dabei eine zentrale Rolle - bereits in der ersten Informationsveranstaltung wurde deutlich, wie groß das Interesse an diesem Thema ist.

Die Bürgerveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung am Mittwoch, den 10. September, war ein wichtiger Meilenstein. Mit der Frage: „Wie gestalten wir die Wärmeversorgung der Zukunft - bezahlbar, klimafreundlich und verlässlich?“ eröffnete Bürgermeister Steffen Antweiler die Veranstaltung. Die EWR Climate Connection führte durch den Vortag: Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit, sich nicht nur über den Prozess der kommunalen Wärmeplanung und dezentrale Versorgungsmöglichkeiten zu informieren, sondern auch Einblicke in die ersten Erkenntnisse in der VG Göllheim zu bekommen. Besonders spannend: Knapp 94 % der Heizsysteme vor Ort werden durch fossile Energieträger - vor allem Heizöl und Gas - betrieben. 86 % des Heizenergiebedarfs entfallen auf den Wohnsektor. Auch die theoretisch verfügbaren Potenziale für erneuerbare Energien wurden den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Es wurde deutlich, dass die größten verfügbaren Potenziale im Bereich von Solarthermieanlagen auf Dächern bestehen. Im Anschluss nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich direkt mit den Expertinnen auszutauschen - in einem offenen, informativen Dialog auf Augenhöhe.

Zum Abschluss der Veranstaltung betonte Bürgermeister Steffen Antweiler: „Die kommunale Wärmeplanung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz und Versorgungssicherheit - und sie gelingt nur gemeinsam mit den Akteuren vor Ort. Lassen Sie uns diesen Weg weiterhin konstruktiv und im Dialog gehen. Und vor allem eins: bleiben Sie informiert“

Aktuell läuft die dritte und vierte Phase der kommunalen Wärmeplanung: die Zielszenario- und Maßnahmenentwicklung. Hierbei steht die Prüfung der passenden Wärmeversorgung im Fokus - der mögliche Bau lokaler Nahwärmenetze zur Versorgung weniger, beieinander liegender Gebäude, sogenannte Mikronetze, oder die Entwicklung passgenauer Einzellösungen für bestimmte Gebiete. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für die VG Göllheim erarbeitet, die schrittweise in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen, wobei die Wärmeplanung alle 5 Jahre erneuert wird und dazwischen ein stetiges Maßnahmencontrolling sowie Fortschrittsüberprüfung erfolgt.

Welche konkreten Maßnahmen für die VG Göllheim ausgewählt wurden, erfahren Sie bei einer Folgeveranstaltung am Mittwoch, 12. November 2025. Die Bekanntgabe des Veranstaltungsorts und -zeit erfolgen in Kürze.

Weitere Informationen zur kommunalen Wärmeplanung in der VG Göllheim finden Sie unter: www.vg-goellheim.de