Ortsbürgermeister Pohlmann begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates fest und eröffnete die Sitzung.
1. Einwohnerfragestunde
Es wurde eine Anfrage in Bezug auf die Umleitungen durch die Gemeinde bei Sperrungen der Autobahn besprochen.
2. Beratung und Beschlussfassung über die Erhöhung der Grundsteuer B der Ortsgemeinde Standenbühl
Es wurde beschlossen, den Hebesatz der Grundsteuer B ab 01.01.2024 auf 530% zu erhöhen.
3. Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung mit doppischem Haushaltsplan 2024/2025 der Ortsgemeinde Standenbühl
Dem Gemeinderat wurde die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan der Jahre 2024/2025 vorgelegt. Hierin sind im Vorbericht bzw. in den Erläuterungen alle grundlegenden Informationen enthalten. Der Gemeinderat beschloss die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan.
4. Informationen des Ortsbürgermeisters
Der Ortsbürgermeister informierte zu einem verschwunden Schild welches ersetzt werden soll, dem unveränderten Sachstand der geplanten Parkbuchten und den von der Verwaltung angebotenen Wahlschulungen. Außerdem wurde die Rückstufung der K47, eine geplante Begehung der Straßenlampen und die Erneuerung/Verschönerung des Dorfgemeinschaftshauses inkl. Grillplatz thematisiert.
Anschließend berichtete Herr Pohlmann, dass der Südwestrundfunk eine neue Folge für „Hierzu Land“ drehen möchte wozu noch einige Ideen gesammelt werden sollen. Auch dass eine Abnahme der Glasfaser durch die Firma Geodesia geplant ist wurde erläutert. Abschließend wurde eine Anfrage des Fördervereins zum Erlass der Miete des Dorfgemeinschaftshauses angesprochen.
5. Informationen des Ortsbürgermeisters
Ortsbürgermeister Pohlmann informierte über zwei Grundstücksangelegenheiten.