Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 46/2022
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation über die 4. Sitzung des Forstverbandes Göllheim-Kerzenheim in der Wahlperiode 2019/2024 vom 14. Juli 2022

Verbandsvorsitzender Hartmüller begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit der Forstzweckverbandes fest und eröffnete die Sitzung.

1.

Belegprüfung des Jahresabschlusses 2021

Eingangs dieses Tagesordnungspunktes übernahm die Vorsitzende der Rechnungsprüfung Regina Pohl den Vorsitz. Mittels der zur Verfügung gestellten Laptops wurde die Belegprüfung durchgeführt. Zu einzelnen Fragen wurden die entsprechenden Auskünfte erteilt.

2.

Prüfung des Jahresabschlusses 2021

Die Vorsitzende der Rechnungsprüfung fasste die Prüfung des Jahresabschlusses zusammen:

Die Jahresrechnung des Forstzweckverbandes Göllheim-Kerzenheim wurde am 14.07.2022 geprüft.

Nach der Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen der Satzungen und sonstigen ortsrechtlichen und verbandsrechtlichen Bestimmungen und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und Finanzlage des Verbandes.

Anhang und Rechenschaftsbericht stehen im Einklang mit dem Jahresabschluss und vermitteln insgesamt ein zutreffendes Bild von der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Verbandes und stellen die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Die Prüfung des Jahresabschlusses 2020 hat zu keinen Einwendungen geführt.

3.

Jahresabschluss 2021 des Forstzweckverbandes Göllheim-Kerzenheim

a) Feststellung des Jahresabschlusses

b) Entlastung

a) Feststellung des Jahresabschlusses

Eingangs dieses Tagesordnungspunktes wurde das Prüfungsergebnis der Belegprüfung bekannt gegeben.

Der Verband beschloss einstimmig den Prüfungsbericht über die Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2021 zur Kenntnis zu nehmen und den geprüften Jahresabschluss mit einer Bilanzsumme von 17.331,27 € festzustellen.

b) Entlastung

Es wurde einstimmig beschlossen, dem Verbandsvorsteher und der stellvertretenden Verbandsvorsteherin, dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde für den Jahresabschluss 2021 gem. § 114 Abs. 1 GemO Entlastung zu erteilen.

Die stellvertretende Verbandsvorsteherin Andrea Schmitt und Verbandsvorsteher Dieter Hartmüller nahmen an der Prüfung und Abstimmung nicht teil. Für den weiteren Verlauf der Sitzung übernahm Verbandsvorsteher Dieter Hartmüller wieder den Vorsitz.

4.

Ausbildungskooperation mit dem Forstamt Kaiserslautern

hier: Ausbildung eines/einer Forstwirtes/Forstwirtin (m/w/d)

Nach Beratung und einer kleinen vorgenommenen Änderung beschloss die Verbandsversammlung grundsätzlich die Vereinbarung und beauftragte die Forstverwaltung das Weitere bezüglich der Einstellung eines Auszubildenden zu veranlassen.

5.

Mitteilungen und Anfragen

Förster Kern informierte über die Entwicklung des Holzmarktes und der künftigen Verkaufspreise von Holz.

6.

Personalangelegenheiten

Es wurde über den Verlauf eines Informationspraktikums für Schüler informiert. Anhand dieses Praktikums wurde die Einstellung eines Praktikanten empfohlen, wogegen die Verbandsversammlung keine Einwände äußerte.

7.

Mitteilungen und Anfragen

entfällt.

Verbandsgemeindeverwaltung
Im Auftrag
gez. Linda Traut, Sitzungsdienst