Ortsvorsteherin Siegel begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates fest und eröffnete die Sitzung.
Der Ortsbeirat beschloss den bisherigen TOP 7 „Vertragsangelegenheiten“ von der Tagesordnung zu nehmen. Die nachfolgende Tagesordnung verschob sich entsprechend.
1. Einwohnerfragestunde
Eine Bürgerin informierte, dass durch Mulcharbeiten der Bau eines Gartenschläfers freigelegt wurde. Da diese auf der roten Liste des Artenschutzes stehen, regte sie an, Räume für Gartenschläfer zu schaffen.
Ein weiterer Bürger teilte mit, dass Probleme mit der Trinkwasserqualität in der Fritz-Golsen-Straße auftraten. Er erkundigte sich, wann die Leitung zuletzt überprüft wurde. Ortsvorsteherin Siegel verwies auf TOP 5.
2. Sachstand aktuelle bauliche Maßnahmen
Ortsvorsteherin Siegel informierte über den Sachstand verschiedener baulicher Maßnahmen anhand einer Präsentation.
3. Informationen zum Bebauungsplan Osterberg
Herr Sengül von der Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim informierte über den Sachstand des Bebauungsplanes „Osterberg“.
4. Weiterentwicklung Konzept Golsenpark
Ortsbeiratsmitglied Schwedhelm berichtete anhand einer Präsentation über die geplante Weiterentwicklung des Golsenparkes.
5. Informationen der Ortsvorsteherin
Fußgängerweg Richtung Friedhof
Ortsvorsteherin Siegel erläuterte die Situation „fehlender Fußweg an der K064“. Das LBM erklärte sich bereit notwendigen Split für einen untergeordneten Ausbau zur
Verfügung zu stellen.
Hoher Hiwwel - Parkflächengestaltung außerhalb Ortsbereich
Ortsvorsteherin Siegel informierte, dass die VG-Verwaltung, Ordnungsamt, die Beschilderungssituation geprüft und Vorschläge ausgearbeitet habe. Zur K064 ist noch eine Schotterschicht einzubringen, ebenso auf der gesamten Parkfläche. Ferner soll eine Hundekotstation (belloo-combi-luca-inox) am Parkplatz angebracht werden. Weiteres Augenmerk soll auf die Neugestaltung (im Sinne eines Aussichtspunktes) gelegt werden.
Verschmutztes Trinkwasser
Ortsvorsteherin Siegel ging auf die Problematik des eingetrübten Trinkwassers in der Fritz-Golsen-Straße ein. Es ist davon auszugehen, dass es weiterer Maßnahmen bedarf um die Eintrübung auszuschleichen.
Erfrischungsgelder Wahlen
Die Erfrischungsgelder des Wahlvorstandes wurden für Gemeindezwecke gespendet.
6. Grundstücksangelegenheiten
Ortsvorsteherin Siegel informierte über aktuelle Grundstücksangelegenheiten.
7. Informationen der Ortsvorsteherin
Ortsvorsteherin Siegel informierte über die Standfestigkeit eines Gebäudes in der „Fritz-Golsen-Straße“ und über einen Zaun im Außenbereich, welcher durch die Kreisverwaltung auf Rechtmäßigkeit geprüft wird.