Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 49/2024
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation über die 4. Sitzung in der Legislaturperiode 2024/2029 des Gemeinderates der Ortsgemeinde Göllheim vom 30. Oktober 2024

Ortsbürgermeister Hartmüller begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates fest und eröffnete die Sitzung.

1.

Einwohnerfragestunde

Keine Anfragen.

2.

Vorstellung Planungen Ortseingang aus Richtung Kerzenheim durch den Landesbetrieb Mobilität

Herr Dörr von der Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim stellt in Vertretung des Landesbetriebes Mobilität die Planung für den Ortseingang aus Richtung Kerzenheim kommend vor. Der Gemeinderat entschied sich für die Variante mit einer Verschwenkung auf beiden Seiten.

3.

Vorstellung und Informationen über das Wohnmobilkonzept von AlpacaCamping GmbH

Der Gemeinderat nahm die Informationen über ein Wohnmobilkonzept am Beispiel der „AlpacaCamping GmbH“ zur Kenntnis.

4.

Berichtspflicht gemäß § 21 Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) über den Stand des Haushaltsvollzugs zum 30.06.2024, Gemeinde Göllheim

Der Gemeinderat nahm die von der Verwaltung zusammengetragenen Informationen über den Stand des Haushaltsvollzugs zur Kenntnis.

5.

Wahl zum/zur Landrat/Landrätin des Donnersbergkreises am 02.02.2025 und der evtl. Stichwahl am 23.02.2025hier: a) Bildung des Wahlvorstandesb) Wahldurchführung (Wahllokale, etc.)

a) Bildung des WahlvorstandesDer Gemeinderat bildete die Wahlvorstände für die Stimmbezirke Göllheim 101, Göllheim 102, Göllheim 103 und Göllheim 104.b) Wahldurchführung (Wahllokale, etc.)Der Gemeinderat nahm die Informationen und Hinweise zur Durchführung der Wahl zur Kenntnis. Ortsbürgermeister Hartmüller gab außerdem bekannt, dass die beiden Stimmbezirke 103 und 104 künftig von der Grundschule in die kleine Sporthalle verlegt werden.

6.

Informationen des Ortsbürgermeisters

Ortsbürgermeister Hartmüller informierte über verschiedene Termine, wie beispielsweise, das Neujahrskonzert der Starkenburg Philharmoniker, am 10. Januar 2025 im Haus Gylnheim.

Anschließend informierte er über den neu gewählten Elternausschuss des Friedrich-Fröbel-Kindergartens. Er teilte des Weiteren mit, dass die Firma Weiher für die Stelen auf dem Friedhof beauftragt wurde. Zudem informierte er über die Ausrichtung der diesjährigen Adventsfenster. Eine Trockentoilette für den Kindergarten im Ried soll durch Frau Keller, Fachkraft für Tourismus bei der Verwaltung, besorgt werden. Weiterhin teilte Ortsbürgermeister Hartmüller mit, dass die die Aldi Eröffnung kurz bevorsteht und die Bushaltestelle vorerst provisorisch verlegt wird. Ratsmitglied Kay Weigel bat darum, in der nächsten Sitzung über den aktuellen Sachstand des Kindergartenneubaus zu informieren.

7.a.

Vertragsangelegenheiten

Der Gemeinderat beschloss eine Vertragsangelegenheit.

7.b.

Vertragsangelegenheiten

Ortsbürgermeister Hartmüller informierte über eine weitere Vertragsangelegenheit.

8.

Personalangelegenheiten

Der Gemeinderat beschloss eine Personalangelegenheit.

9.

Informationen des Ortsbürgermeisters

Der Rat beschloss einstimmig am Anwesen Breunich (Rundfunkmuseum) aus brandschutzrechtlichen Gründen zwei Außen- und eine Innentreppe zu installieren. Anschließend informierte Ortsbürgermeister Hartmüller im Rahmen des Städtebaues über den Sachstand zum Abriss bzw. Umgestaltung zum Haus Wilking. Bezüglich der Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage teilte er mit, dass in der nächsten Sitzung ein Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst werden muss. Der Rat hatte hiergegen keine Einwände. Abschließend informierte Ortsbürgermeister Hartmüller über die Herausgabe der Dorfchronik Teil 3 und den nächsten Sitzungstermin am 11.12.2024.

Verbandsgemeindeverwaltung
i.A.
gez. Alicia Lincks, Sitzungsdienst