Ortsbürgermeister Hartmüller begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Kulturausschusses fest und eröffnete die Sitzung.
1. Vorbereitung Torbogenfest 2026
Zu Gast war Timo Holstein, der die Planungen für das Torbogenfest begleitet. Das Fest findet von Freitag bis Sonntag statt. Sodann wurden die Punkte für das Musikprogramm festgelegt. Für den Freitag soll das Sandra Duo angefragt werden. Außerdem wurde beschlossen, die Band Everglow, eine Coldplay-Coverband, zu engagieren. Samstags soll die Vorgruppe e-coustic mit Ulf Stüber auftreten. Als Hauptact werden The Revangers angefragt, da diese musikalisch breiter aufgestellt sind. Des Weiteren soll am Sonntag der Gottesdienst um 10 Uhr stattfinden. Von 11 bis 13 Uhr spielt der Musikverein. Um 13 Uhr tritt eine Jazzband auf und um 17 Uhr sind die Otterstädter eingeplant. Die Eröffnung des Torbogenfestes soll eine Ehrung ehrenamtlich engagierter Personen beinhalten. Die Vereine werden gebeten, Vorschläge einzureichen. Bei den Essenständen soll das Angebot ähnlich wie im vergangenen Jahr ausfallen.
2. Veranstaltung Schellack-Solisten
Für das Neujahrskonzert der Schellack-Solisten am 10. Januar läuft die Werbung bereits. Die Bewirtung soll durch die Verbandsgemeindeverwaltung übernommen werden.
3. Informationen über Jahresflyer/Veranstaltungen
Der Jahresflyer soll zum Jahresende oder Beginn des neuen Jahres erscheinen. Er wird ein Rückblick auf das Jahr 2025 sowie einen Ausblick auf das Jahr 2026 enthalten
4. Sonstige Veranstaltungen 2026
Der Neujahrsempfang ist bereits geplant und steht im Terminkalender. Am 6. März findet ein A-cappella-Konzert mit der Gruppe „Les Brünettes“ aus Hamburg statt, organisiert vom Verein Blickwinkel. Für die Veranstaltung ist eine Platzreservierung vorgesehen. Die Geschichtstage sollen im April durchgeführt werden. Vom 13. bis 15. März ist ein Tanzfestival zum Thema Line Dance geplant, geleitet von Kathi Rumi.
5. Sonstiges
Der sechste Band der „Gellemer Geschichte“ ist erschienen. Das Programm für die Seniorenweihnachtsfeier steht bereits. Themen wie Car-Sharing und Umbau des Spielplatzes werden umgesetzt. Außerdem wurde informiert, dass an der Fassade der Kulturscheune ein Kunstwerk von Hermann Stabel, Göllheim angebracht wird.