Ortsbürgermeister Ronald Zelt begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest und eröffnete die Sitzung.
1. Nachlese Weihnachtsmarkt 2025 und Beratung über die Festlegung von organisatorischen Rahmenbedingungen für künftige Weihnachtsmärkte, insbesondere Forderungen und Leistungen durch die Gemeinde
Ortsbürgermeister Ronald Zelt und Erster Beigeordneter Matthias Dietz bedankten sich beim Gewerbeverein, vertreten durch Dennis Gerber und Marco Trump, für die positive Resonanz zum Albisheimer Weihnachtsmarkt 2025. Ortsbürgermeister Zelt teilte mit, dass sich die Gemeinde wie bereits beim letzten auch beim kommenden Weihnachtsmarkt finanziell beteiligt. Außerdem unterstützt die Gemeinde bei der Organisation und Durchführung.
Um die Durchführung zu optimieren erarbeitete der Gewerbeverein ein Konzept, welches dem Ausschuss von Dennis Gerber vorgestellt wurde.
Künftig soll eine bessere Abstimmung zwischen Ortsgemeinde und Gewerbeverein stattfinden, da der Gemeindepark zeitnah nach dem Weihnachtsmarkt wieder für den Kita-Betrieb freigegeben werden soll. Auch auf eine ordentliche Säuberung des Parks ist mit Blick auf den Kita-Betrieb zu achten. Man beschloss sich in Zukunft besser abzustimmen und im Vorfeld die Aufgaben zu verteilen.
2. Information und Beratung über Veranstaltungen unter Beteiligung der Gemeinde im Jahr 2026
Ortsbürgermeister Zelt informierte über bevorstehende Veranstaltungen unter Beteiligung der Gemeinde. Die nächste Veranstaltung ist das Bahnhofsfest am 01.5.2026.
Im Hinblick auf den Albisheimer Markt soll in Zukunft eine bessere Abstimmung erfolgen. Insbesondere Konkurrenz-Veranstaltung gilt es zu vermeiden. Hierzu wird ein separater Termin zur Abstimmung mit den Beteiligten im Vorfeld zum Albisheimer Markt erfolgen.
Ortsbürgermeister Zelt gab einen kurzen Überblick über die musikalischen Beiträge beim Umzug des Albisheimer Marktes. Der Ausschuss einigte sich drauf am Marktsonntag (Abend) evtl. Brezeln anzubieten und den gleichen Musik Akt wie im vergangenen Jahr zu buchen.
Zudem soll die Werbung für den Albisheimer Markt in diesem Jahr optimiert werden.
Anschließend berichtete Ortsbürgermeister Zelt über die positive Resonanz der diesjährigen Adventsfenster und bedankte sich bei den Organisatoren.
3. Beratungen einer Umrüstung der Flutlichtanlage im Pfrimmstadion auf LED-Beleuchtung
Ortsbürgermeister Zelt teilte mit, dass die Gemeinde Angebote zur Umrüstung der Flutlichtanlage der Sportplätze eingeholt hat. Die Investition liegt zwischen 62.000 € - 70.000 €.
Die Verwaltung wurde beauftragt die Zuschussmöglichkeiten zur Umrüstung der Flutlichtanlage zu prüfen. Über den Sportbund-Pfalz kann ein Zuschuss von 45% beantragt werden, allerdings muss der Antragsteller der Sportverein TSG sein. Hier müssen im Vorfeld mit dem Sportbund Fragen zu den Eigentumsrechten geklärt werden.
Im Ausschuss kam die Frage auf, ob man in diesem Zuge nicht Mäste versetzen bzw. abbauen könnte. Dies wird im Nachgang mit den Zuständigen geklärt. Die endgültige Abstimmung der Umrüstung der Flutlichtanlage erfolgt im Gemeinderat.
4. Verschiedenes
Kein Anfall.