Um ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger beim Einstieg in die digitale Welt zu unterstützen, baut die Verbandsgemeinde Göllheim ihr Engagement weiter aus. Mit Günter Stabel wurde nun ein weiterer Digitalbotschafter offiziell ernannt. Gemeinsam mit der bereits seit längerer Zeit ehrenamtlich tätigen Digitalbotschafterin Christa Graf bietet er künftig Unterstützung bei Fragen rund um Smartphone, Tablet und digitale Anwendungen an.
Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde an Günter Stabel durch Verbandsbürgermeister Steffen Antweiler unterstreicht die Verbandsgemeinde ihr Engagement gegen digitale Ausgrenzung und stärkt zugleich ihr Angebot zur „Hilfe zur Selbsthilfe“ im digitalen Alltag.
Viele Seniorinnen und Senioren verfügen zwar über moderne Endgeräte, fühlen sich im Umgang damit jedoch unsicher. Genau hier setzt die Arbeit der Digitalbotschafter an: Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und die Vorteile der Digitalisierung praxisnah zu vermitteln – von der Videotelefonie mit Familie und Freunden bis hin zur Nutzung hilfreicher Alltags-Apps.
„Es geht nicht darum, IT-Experten auszubilden, sondern den Menschen die Sicherheit zu geben, ihre Geräte im Alltag souverän zu nutzen“, betont Günter Stabel.
Das Beratungsangebot im Überblick
Die Unterstützung erfolgt ehrenamtlich, kostenfrei und niederschwellig. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem:
Die Angebote finden zu den bekannten Terminen in Göllheim statt:
Informationen zu weiteren Angeboten und Veranstaltungen der Digitalbotschafter*innen in der Verbandsgemeinde Göllheim sind unter www.vg-goellheim.de abrufbar.
Kontakt Günter Stabel: di.bo.stabel@gmail.com; Tel.: 06351-41516; Handy: 0176-39140560