Jedes Jahr ist es ein beeindruckender Anblick: Der große Strohschneemann "Herr Winter", der traditionell beim Stabaus-Fest in Eisenberg verbrannt wird. Doch wie entsteht diese imposante Figur eigentlich?
Mit viel Herz und ehrenamtlichem Engagement wird "Herr Winter" vom CVJM Eisenberg e.V. errichtet. Seit über 20 Jahren trägt der Verein auf diese Weise zur Pflege des Brauchs bei und engagiert sich aktiv für das Leben in unserer Stadt. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Mitglieder und Jugendliche des CVJM beteiligt, um den Schneemann entstehen zu lassen.
Der Bau beginnt mit einem stabilen Stahlgerüst, das anschließend mit Stroh befüllt wird. Danach folgt die kreative Gestaltung: Mit Papiertischdecken und Tapetenkleister wird "Herr Winter" liebevoll verkleidet, sodass er jedes Jahr ein einzigartiges Aussehen erhält.
Neben dem Bau des Schneemanns engagiert sich der CVJM Eisenberg auch intensiv in der Gemeinde- und Jugendarbeit. In enger Zusammenarbeit mit der Protestantischen Kirchengemeinde Eisenberg bietet der Verein zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an - von Jungscharstunden bis hin zu spannenden Zeltfreizeiten.
Ein besonderer Dank gilt den beiden Vorsitzenden Steffen Leible (1. Vorsitzender) und Ramona Leible (für die kreative Gestaltung zuständig) sowie allen ehrenamtlichen Helfern, die diesen beeindruckenden Schneemann möglich gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Alexander Seiler und Rebecca Funck vom Erdbeerland Funck, die das Projekt seit vielen Jahren unterstützen.