Halbzeit der LEADER-Förderperiode: Knapp 1.3 Millionen Euro in der LEADER-Region gebunden
Am 24. März 2026 fanden die Vorstandssitzung und die Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Donnersberger und Lautrer Land e.V. in der Kreisverwaltung des Donnersbergkreises statt. In den Gremiensitzungen wurden nicht nur die bisherigen LEADER-Tätigkeiten und Veranstaltungen reflektiert, sondern auch ein Blick auf die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2026 geworfen. Darüber hinaus fand im Anschluss zur Mitgliederversammlung ein Workshop zur Halbzeitevaluierung statt, um eine fundierte Zwischenbilanz der aktuellen Förderperiode 2023-2027 zu ziehen.
Im Mittelpunkt der Vorstandssitzung stand die Vorstellung und Bewertung der im Rahmen des 6. LEADER-Förderaufrufs eingereichten Projektanträge. Zwischen dem 11. November 2025 und dem 11. Februar 2026 wurden insgesamt acht LEADER-Vorhaben mit einem Fördervolumen von 695.000 Euro eingereicht. Bei einem aufgerufenen Förderbudget von 450.000 Euro konnten folgende fünf Vorhaben zur Förderung ausgewählt werden:
| • | Umsetzung des Wanderwegekonzeptes Donnersberger Land/Katastererstellung - LAG Donnersberger und Lautrer Land e.V. |
| • | Freizeit-, Wander- und Erholungsziel Seltenbach – Dominik Eisel |
| • | Umsetzung der Neukonzeption für den barrierereduzierten Naturerlebnispfad am Eiswoog – Bezirksverband Pfalz |
| • | Zukunftssicherung des Dorfladens Nußbach - hybride Nahversorgung mit 24/7-Zugang und erweitertem Angebot – Ortsgemeinde Nußbach |
| • | Nepomukhaus Göllheim - Offener, einladender, schöner für alle – Katholische Kirchenstiftung St. Johannes Nepomuk |
Insgesamt konnten somit knapp 415.000 Euro des aufgerufenen Förderbudgets in der Region gebunden werden. Rückblickend auf das Jahr 2025 wurden zusammen mit dem 6. Förderaufruf in der LEADER-Region insgesamt 13 LEADER-Vorhaben und 20 Bürgerprojekte erfolgreich ausgewählt. Damit konnten insgesamt knapp 1.3 Millionen Euro an Fördermitteln in der Region gebunden werden.
Website der LAG
Möchten Sie mehr über LEADER und weiteren Fördermöglichkeiten zur Stärkung des ländlichen Raums erfahren? Informieren Sie sich über bereits geförderte sowie erfolgreich umgesetzte Vorhaben und bleiben Sie über unseren Facebook-Kanal über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Scannen Sie einfach den QR-Code, um direkt auf die Website der LAG Donnersberger und Lautrer Land e.V. zu gelangen. Das Regionalmanagement (lena.hoim@entra.de, Tel. 06302/9239-23) steht Ihnen bei Fragen auch gerne beratend zur Seite.