Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 19/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltladen

Weltladen Eisenberg

Philipp-Mayer-Str. 4

67304 Eisenberg

www.weltlaeden.de/eisenberg

Bundesweiter Weltladentag unter dem Motto „MÄCHTIG fair“

50 Jahre Weltläden

Zum Weltladentag am 13. Mai fordern hunderte Weltläden bundesweit, dass globale Lieferketten durch ein starkes EU Lieferkettengesetzt gerechter werden müssen. Auch der Weltladen Eisenberg steht hinter den Forderungen des Weltladen-Dachverbandes.

Der Weltladen Eisenberg lädt anlässlich des Weltladentags am Samstag von 10 - 13 Uhr ein.

In und vor dem Laden können Jubiläumskaffee und Kostproben fair gehandelter Produkte genossen werden.

Unterstützt wird das Weltladenteam von Schüler*innen der IGS Eisenberg (FairTrade Schule), die Schokofrüchte anbieten.

Die Trommelgruppe des Weltladens sorgt mit afrikanischen Rhythmen für Aufmerksamkeit und gute Stimmung.

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es Weltläden in Deutschland. Sie fordern unter anderem die Menschenrechte in globalen Lieferketten zu schützten.

Oft decken die Preise, die die Produzent*innen für Kaffee, Kakao, Bananen oder Milch erhalten, nicht einmal die Produktionskosten. Durch die aktuell steigenden Preise zeigt sich auf dramatische Weise, wie wichtig existenzsichernde Einkommen und Löhne sind, sowohl in Deutschland wie auch weltweit. In der Regel profitieren die großen Unternehmen von den Gewinnen, während die Produzent*innen um ihre Existenz kämpfen.

Die Fair-Handels-Bewegung setzt sich für eine rasche Nachbesserung des im Mai 2021 beschlossenen Lieferkettengesetzes ein. Die Bundesregierung sollte schnellstmöglich ein Verbot von Preisen unterhalb der Produktionskosten in Deutschland einführen und sich für eine gerechtere Verteilung der Wertschöpfung entlang der Lieferkette einsetzen, fordert der Weltladen-Dachverband.

Das Verkäuferteam erklärt: „Mächtig unfair erscheint uns im Moment vieles, das wir in der Welt beobachten. Umso wichtiger ist es uns als Weltladen mit unseren Aktionen auch weiterhin ein Zeichen für globale Gerechtigkeit und die Menschenrechte zu setzen.“

Kontakt:

Weltladen Eisenberg, Margit Eidt

Tel.: 06351/43671, E-Mail: wleisenberg@kabelmail.de