Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 19/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltladentag am 10.05.2025

Einblick in die Chocolaterie-Schule Amanase von fairafric in Ghana.

Der Weltladen Eisenberg lädt anlässlich des Weltladentags am Samstag von 10-13 Uhr zu einem fairen Frühstück vor und im Weltladen Eisenberg, Philipp-Mayer-Str.4, ein.

Das Verkäufer*innen-Team bereitet verschiedene Leckereien aus fair gehandelten Produkten vor.

FairTrade-Kaffee und Tee werden selbstverständlich auch angeboten.

Unterstützt wird das Weltladenteam von Schüler*innen und Lehrer*innen der IGS Eisenberg (FairTrade Schule).

Der Weltladen Eisenberg wurde 1986 gegründet und ist einer von etwa 900 Weltläden in Deutschland.

Weltläden sind Fachgeschäfte des Fairen Handels. Sie setzen sich für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ein – durch den Verkauf fair gehandelter Produkte, durch Informations- und Bildungsarbeit und durch die Beteiligung an politischen Kampagnen. Der Weltladentag ist der politische Aktionstag der Weltläden und findet zeitgleich mit dem World Fair Trade Day (Internationaler Tag des Fairen Handels) jedes Jahr am 2. Samstag im Mai statt.

Die Situation der Kakaobäuer*innen ist dramatisch. Ihnen machen vor allem ihre Einkommen zu schaffen, die oftmals ihre Kosten nicht decken. Eine Folge: Häufig müssen Kinder bei der Kakaoproduktion mithelfen und können somit nicht in die Schule gehen.

Der Faire Handel der Weltläden zeigt, dass es auch anders geht. Die Zahlung höherer und garantierter Mindestpreise für Kakao, langfristige Partnerschaften sowie die Bereitstellung von zusätzlichen Leistungen wie Bio-Prämien ermöglichen es den Produzent*innen, ihre Farmen nachhaltig zu bewirtschaften und langfristig ein sicheres Einkommen zu erzielen.

Kontakt:

Weltladen Eisenberg

Tel.: 06351 43176 / www.weltlaeden.de/eisenberg