Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 21/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LEADER-Aktionsgruppen unterzeichnen Kooperationsvereinbarung: Länderübergreifende Zusammenarbeit wird auf formale Füße gestellt

Die Vereinsvorsitzenden Antje Hochwind-Schneider, Landrätin Kyffhäuserkreis; Rainer Guth, Landrat Donnersbergkreis und Dr. Wolfgang Peter, stellvertr. Vorsitzender RAG Kyffhäuser e.V. bei der Unterschrift der LEADER-Kooperationsvereinbarung

Seit Jahren besteht eine enge Verbindung der LEADER-Aktionsgruppe LAG Donnersberger und Lautrer Land e.V. mit der Regionalen Aktionsgruppe (RAG) Kyffhäuser e.V. Nun wurde bei einem Besuch der (RAG) Kyffhäuser e.V. in der Pfalz eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die die bundeslandübergreifende Zusammenarbeit auf formale Füße stellt und den Rahmen absteckt. Es sollen Netzwerkveranstaltungen, der Austausch von Wissen zu bestimmen Themenbereichen sowie ggf. die Umsetzung von LEADER-Projekten durchgeführt werden.

Als Schwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit werden die Themenbereiche

Ausbau der regionalen Wertschöpfungsketten, Förderung regionaler Produkte

Tourismus und

Ortsinnenentwicklung, Leerstandsmanagement, Zukunftsfähigkeit von Gemeinden gesehen.

Den Aufschlag machte der Austausch zum Leerstandsmanagement der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. Hier kümmert sich eine Dorfumbaumanagerin um die Erfassung der Leerstände, die gezielte und sensible Eigentümeransprache sowie um die Aufklärungsarbeit und Fördermittelberatung. Außerdem wurde das Modell „Bürgerstiftung Pfalz“ samt Dorfstiftungen in der Region vorgestellt. Alles wichtige Impulse, die aufgegriffen werden sollen.