Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 24/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Donnersberg-Touristik-Verband

„Zauberhaftes Zellertal“ vom 22. bis 23. Juni 2024 in Zell

Unter dem Motto „Kunst, Schmuck, Handwerk und Genuss. Mitmachaktionen, Spiele und Begegnungen“ findet das „Zauberhafte Zellertal“ in diesem Jahr im Ortsteil Zell statt. Auf der Hauptstraße werden große Tafeln hergerichtet, an denen sich die Gäste niederlassen können, um gesellige Momente und Begegnungen zu erleben. Am Sonntag treffen sich über 50 Ausstellerinnen und Aussteller zum bunten Markttreiben.

An beiden Festtagen findet eine Kunstausstellung statt und weitere Überraschungen prägen die Veranstaltung. Zellertaler Winzer und Gastronomen bieten mit ihren Helfenden Speisen und Getränke an. Die Gastronomen "Schwarzer Herrgott" und "Gasthaus Kollektur" verwöhnen die Gäste kulinarisch am Samstag und Sonntag.

Eröffnet wird das Zauberhafte Zellertal am Samstag, 22. Juni, um 18:30 Uhr unter Beteiligung der Tanzgruppe "TSG Grün-Weiß" aus Kirchheimbolanden zwischen den Kirchen. Bereits ab 16:00 Uhr präsentieren erste Ausstellerinnen und Aussteller ihre Werke. Ab 19:00 Uhr können die Gäste kulinarischen Genuss in den Höfen, bei den Winzern und an den geselligen Tafeln auf der gesperrten Hauptstraße erleben. Beim Weingut Krauß wird der Musiker Marc Noppenberger für Unterhaltung sorgen, während DJ Jonas Böhm beim Weingut Schwedhelm Partystimmung verbreitet.

Am Sonntag, 23. Juni, beginnt die Veranstaltung um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Golsen Park. Ab 11:00 Uhr stellen über 50 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Kunsthandwerke entlang der Hauptstraße vor. Auch an diesem Tag ist die Kunstausstellung geöffnet. Für das leibliche Wohl sorgen wieder die Zellertaler mit unterschiedlichsten Speisen und Getränken. Ausstellerinnen und Aussteller, die bei Mitmachaktionen ihr Handwerk näherbringen, sowie Table-Top-Spiel-Vereine, die auf dem Gelände des Heimatvereins zum Mitspielen einladen, runden das Programm ab. So ist für alle Altersgruppen etwas dabei.

Die Weingüter Wick, Krauß und Schwedhelm sind prominent vertreten und bieten eine Vielzahl an Weinen zur Verkostung an.

Den Besucherinnen und Besuchern wird Vielfältiges geboten:

Kunst und Handwerk: Malerei, Dekoratives aus Rebholz, Acrylmalerei, Illustration und Grafik, kreative Holzarbeiten, Treibholzunikate, Handgemachte Ledersachen, Holzartikel für den Haushalt, Keramik, Schmuckunikate, Edelsteinschmuck, und handgefertigte Stoffarbeiten.

Kulinarisches: Zellertal Secco, Nonno-Eisstand, Flammkuchen, Gewürze, Öle, Senf, Olivenöl, Pinienkerne, Holzofenbrot und fermentierte Nüsse.

Mode und Accessoires: Handgemachte Schmuck-Unikate, Kinderkleidung, Kuscheltiere, Tischwäsche, Schürzen, Stofftaschen, Modeschmuck, und handgefertigte Taschen.

Mitmachaktionen und Spiele: Drechseln und Töpfern, Schmuck aus Aluminiumdraht, Filz- und Wollarbeiten, Drahtkunst, Laserarbeiten, Table-Top-Spiele und weitere interaktive Handwerksvorführungen.

Die Buslinie 921 (Monsheim-Wachenheim-Mölsheim-Zellertal-Albisheim-Marnheim-Kirchheimbolanden) kann für den Besuch der Veranstaltung genutzt werden. Parkmöglichkeiten sind bei der Anfahrt über Einselthum ausgeschildert.

Vulkanismus, Eisenerz, Wasser, Wald und Sagenhaftes - Geo-Tour in Hochstein am 23. Juni 2024

Am Sonntag, den 23. Juni 2024, lädt der Gästeführer Wolfgang Müller zu einer spannenden Zeitreise durch 300 Millionen Jahre Erdgeschichte ein. Diese Geo-Tour führt die Teilnehmer rund um das Hochsteiner Kreuz im "Felswald". Freuen Sie sich auf eine spannende Runde mit Anekdoten zur Erdgeschichte und Entwicklung der Eisenindustrie der Pfalz sowie deren Einfluss auf Wasser und Wald.

Start ist um 14.00 Uhr am Parkplatz an der alten B48 gegenüber von Hochstein.

Der Teilnahmebeitrag beträgt für Erwachsene 6,00 Euro und für Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 2,00 Euro und die Tour dauert etwa dreieinhalb bis vier Stunden.

Für die Geo-Tour ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Donnersberg-Touristik-Verband unter Tel. 06352-1712, touristik@donnersberg.de, www.donnersberg-touristik.de oder online unter https://www.donnersberg-touristik.de/de/erlebnisse-buchen

Tipp für Mountainbiker: „Hinkelstein-Tour“ am 23. Juni

Am Sonntag, 23. Juni 2024 um 10.00 Uhr, startet am Festplatz in Höringen die „Hinkelstein-Tour“. Wie der Name schon sagt, geht es über den in 2014 eröffneten Hinkelsteinweg. Auf einer Streckenlänge von 45 Kilometern werden ca. 850 Höhenmeter überwunden. Dabei stehen knackige Anstiege und steile Abfahrten kombiniert mit dem besonderen historischen Touch im Vordergrund. Geführt wird die Tour von Ben Dreilich (ADFC Mountainbike Guide).

Vom Startpunkt geht es über die Igelborner Hütte nach Höringen, vorbei am Hinkelstein, dem Drehenthalerhof und Otterberg, zum Lanzenbrunnen Weiher nach Potzbach und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Diese Tour ist die perfekte Verbindung von Donnersberg und Pfälzer Wald!

Helm, Radhandschuhe, Radbrille sind erforderlich. Die Kosten für die Teilnahme betragen 8 € pro Person.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Donnersberg-Touristik-Verband unter Tel. 06352-1712, touristik@donnersberg.de oder direkt online unter https://www.donnersberg-touristik.de/erlebnisse-buchen