Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 25/2023
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläumskonzert - 20 Jahre Femmes Fatales e.V.

Am Samstag, 01.07.23, 19 Uhr, findet im Kerwegarten in Kerzenheim, anlässlich des 20-jähr. Bestehens des Frauenchors Femmes Fatales e.V, ein Konzert statt. Das Publikum erwartet ein musikalischer Querschnitt aus dem Repertoire der letzten Jahre, als Gastchor ist der MGV 1883 Kerzenheim eingeladen.

Auf Initiative der Chorleiterin Anke Janetzka trafen sich im Januar 2001 singbegeisterte Frauen, die sich für Schlager der 20/30 ger Jahre aber auch für Swing und Gospel interessierten. Ein Jahr später fand im Februar die Vereinsgründung statt. Die erste Vorsitzende war Doris Zapp, der Edith Hambel 2014 im Amt nachfolgte.

Da wegen der Corona-Pandemie keine Terminplanung möglich war, wird das Jubiläum mit einjähriger Verspätung gefeiert.

Auf verschiedene Highlights kann der Chor zurückblicken: Die erste Revue „Ich hab noch einen Koffer in Berlin“, „Rettet Karl“ (mit dem MGV Gerbach), die Revue „Shoppen Ge(h)n“ und der Fernsehauftritt bei der Sonntagstour des SWR mit „Die Männer sind alle Verbrecher“. Die Teilnahme an der BUGA in Koblenz, beim Rheinlandpfalz-Tag in Alzey, Freundschaftssingen und das Swing-Konzert mit der Bigband der Musikschule Grünstadt waren für den Frauenchor wichtige Stationen. Die musikalische Vielschichtigkeit präsentierten die Sängerinnen bei Veranstaltungen der VG und des Donnersbergkreises sowie bei zahlreichen Feiern. Gesellige Unternehmungen schweißten die Gruppe zusammen.

Bis heute ist der Chor stets im Wandel geblieben. Liebes- und Lieblingslieder sind in den letzten zwei Jahren einstudiert worden. Derzeit zählt der Chor 17 Aktive, die sich montags um 19.30 im Haus der Vereine in Kerzenheim (Ebertsheimer Straße 8a) zur Singstunde treffen. Frauen, die Spaß am Singen haben, sind jederzeit willkommen.