Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 26/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus

Eine Begegnungsbank als Geschenk

Wanderweg am Eiswoog wird Teil der Aktion „Hock‘ Dich mol hi“

Auf Bänken kommt es zu vielerlei Begegnungen. Menschen sitzen zusammen, trinken eine Schorle und „verzehle". Die Aktion „Hock' dich mol hi“ lädt nun auch am Eiswoog dazu ein. Ab sofort steht hier eine neue Begegnungsbank. Sie bringt Menschen auf unterschiedliche Art und Weise zusammen – im Entstehungsprozess und nun an ihrem Standort. Verbindungen zu schaffen, ist das Ziel der Aktion vom Haus der Nachhaltigkeit (HdN) in Johanniskreuz, der Lebenshilfe Bad Dürkheim und VielPfalz, dem Genießer-Portal mit Print-Magazin.

Mit der Gemeinschaftsaktion setzen die drei Partner ein starkes Zeichen für Inklusion, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Im Projekt sind fünf sogenannte Begegnungsbänke enstanden, die – wie am Eiswoog – an ausgewählten Orten aufgebaut werden. Sie stehen damit selbst symbolisch für Verbindungen – zwischen Generationen, Lebenswelten oder Landschaftsräumen. Hintergrund der Aktion: Die Lebenshilfe Bad Dürkheim feiert im Jahr 2025 das 60-jährige und das HdN das 20-jährige Bestehen. Die Bänke werden als Geschenk „überreicht“, weil die Partner etwas Bleibendes an die Bevölkerung übergeben möchten.

Die Bänke sind aus robustem Douglasienholz gefertigt, das Landesforsten Rheinland-Pfalz bereitgestellt hat. Hergestellt wurden sie in der Schreinerei der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Hier arbeiten Menschen mit Beeinträchtigung. Die besondere Bauweise der Bänke erlaubt es auch Menschen im Rollstuhl, mit Rollator oder mit Kinderwagen, direkt „mit auf der Bank“ Platz zu nehmen – ganz im Sinne echter Begegnung auf Augenhöhe. VielPfalz begleitet die Aktion von der Idee bis zur Umsetzung.

Übrigens: Schon das widerstandsfähige Material steht sinnbildlich für Verbindungen, sowohl historisch als auch im übertragenen Sinn. Seit über einem Jahrhundert ist die Douglasie im Pfälzerwald heimisch, ursprünglich ein „Einwanderer“ aus Nordamerika. So wie sich die Baumart hier verwurzelt hat, sollen nun die neuen Begegnungsbänke Orte der Verbindung und des Miteinanders werden. Gleichzeitig sind sie ein Symbol für Zusammenhalt, Inklusion und nachhaltige Nutzung heimischer Ressourcen.

Einweihungstermin: 27.06.2025 – 11:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz am Seehaus Forelle

Kontakt

Haus der Nachhaltigkeit

Johanniskreuz 1a

67705 Trippstadt

Telefon 06306/9210-130

Mail-Kontakt: hdn@wald-rlp.de

www.hdn.wald.rlp.de