Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 27/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rabe Socke auf dem Sommerfest

Beim diesjährigen Sommerfest der Kindertagesstätte Kerzrumer Eidechseneschd machten sich die Kita-Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf die Suche nach dem Rabe Socke. Im Wald fanden sie jedoch nur lauter schwarze Federn. Begleitet wurden die Wanderer von den Erzieherinnen und deren laut suchenden Handpuppen, die Freunde vom Rabe Socke. Die Freunde schwankten zwischen großer Sorge um den Raben oder überlegten, ob er sich mit ihnen einen Streich erlaubte. Selbst die gemeinsam gesungenen Lieder lockten den Raben nicht an.

Diesen fanden die Kinder schließlich mit Eddi Bär auf einer Waldlichtung in einer Schatztruhe. Aus lauter Neugierde war der Rabe in eine Schatztruhe gefallen, und der Deckel gleich oben drauf, so dass er gefangen war. In der Truhe war ein Schatz aus Keksen, die der Rabe mit den Kindern teilte.

Während der Suche haben die Kinder auch fleißig Naturmaterialien gesammelt. Mit diesen haben sie nach der Rückkehr in der Kita ein wunderschönes Bild in Form einer Eidechse gelegt.

Im Anschluss gab es für alle Familien eine große Überraschung. Eltern aus dem Elternausschuss und dem Förderverein haben heimlich geprobt und zum Sommerfest ein Theaterstück vom Rabe Socke aufgeführt. Begeistert lauschten die Zuschauer der Geschichte und bewunderten Rabe Sockes Geschick, seinen Freunden ihre liebsten Gegenstände abzuluchsen. Danach spielte aber keiner seiner Freunde mehr mit dem Raben. So dass er für sich entschied, dass es zwar schön sei, viele Sache zu haben, er aber traurig sei, keine Freunde mehr zum Spielen zu haben. Zum Schluss teilte er also lieber alle Sachen mit seinen Freunden und versöhnte sich mit ihnen. Gemeinsam tanzten die Schauspieler zum Schluss mit allen Kindern, die sich über die wundervolle Aufführung freuten.