Auf Grund der andauernden Trockenheit besteht eine erhöhte Brandgefahr in den Wäldern, aber auch auf offenen Wiesen und landwirtschaftlich genutzten Flächen.
Auch in der Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz) kam es in den letzten Tagen an verschiedenen Orten zu Bränden.
Aus diesem Grund haben sich Frau Ortsbürgermeisterin Schmitt, Herr Ortsbürgermeister Ruster und Herr Stadtbürgermeister Funck darauf verständigt, dass die gemeindeeigenen Wald- bzw. Grillhütten nur noch mit der Einschränkung vermietet werden, dass aktuell nicht gegrillt und insbesondere kein offenes Feuer unterhalten werden darf. Ebenso müssen sich die Mieter der Örtlichkeiten verpflichten, dass dafür Sorge getragen wird, Zigarettenkippen nur in feuerfesten Behältnissen zu entsorgen und nicht in die Natur zu werfen. Das Risiko eines Brandes ist aktuell zu hoch.
Vereine werden gebeten, sollten sie ihre vereinseigenen Räumlichkeiten oder Flächen an Dritte vermieten, ebenfalls so zu verfahren.
Wird eine eigene Vereinsveranstaltung in der Nähe von brandgefährdeten Bereichen geplant, und soll hierbei auch gegrillt werden, sprechen Sie bitte unser Ordnungsamt an. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen Philippi und Mieger unter 06351/407-400 bzw. 06351/407-404 oder per Mail unter ordnungsamt@vg-eisenberg.de. Zusammen mit dem Brand- und Katastrophenschutzes des Kreises kann dann entschieden werden, welche Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes getroffen werden müssen, um eine Brandgefahr zu vermeiden.
Allgemeine Hinweise:
Generell besteht im Wald und in einer Entfernung von 100 Meter zum Waldrand ganzjährig das Verbot offenes Feuer oder Zigaretten zu entzünden.
Stellen Sie Ihre Fahrzeuge nur auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen ab um eventuell notwendige Rettungswege freizuhalten und um das Entzünden von trockenen Gräsern und Laub durch heiße Motoren oder Auspuffanlagen zu vermeiden.
Tagesaktuelle Informationen zum Waldbrandgefahrenindex sowie zu Verhaltensregeln im Wald erhalten Sie auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes und von Landesforsten Rheinland-Pfalz unter:
https://www.dwd.de/DWD/warnungen/agrar/wbx/wbx_tab_alle_RP.html
https://www.wald.rlp.de/de/bewahren/waldschutz-schutz-vor-gegenspielern/waldbrand/