Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 31/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bischof Wiesemann besucht Kita Mariä Himmelfahrt in Ramsen

Am Dienstag, dem 4. Juli 2024, freute sich die katholische Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt in Ramsen über hohen Besuch: Bischof Dr. Peter Wiesemann kam im Rahmen seiner Visitation in die Einrichtung und nahm sich Zeit für Begegnungen mit Kindern, Erzieherinnen und der Trägerschaft.

Obwohl ursprünglich ein ganzer Vormittag inklusive Mittagessen geplant war, musste der Besuch aufgrund von Notbetreuung und krankheitsbedingten Ausfällen im Team leider verkürzt werden. Dennoch nutzte Bischof Wiesemann die Gelegenheit, um mit den Kindern im Turnraum ins Gespräch zu kommen. Begrüßt wurde er mit dem Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar", woraufhin er sich kindgerecht und offen mit den Kindern unterhielt.

Besonders spannend fanden die Kinder die Geschichte des Bischofsstabes, die Wiesemann ihnen erzählte. Der Stab, ist mit der Geschichte des verlorenen Schafs verziert.

Nach der Begegnung mit den Kindern folgte eine Gesprächsrunde mit der Leitung der Kita, dem Träger, der Caritas-Fachberatung und der pastoralen Begleitung. Dabei wurden die Herausforderungen der Arbeit in Kindertagesstätten sowie die Frage nach künftigen Trägerstrukturen erörtert. Bischof Wiesemann nahm die Rückmeldungen aus der Kita wertschätzend und respektvoll entgegen und gab gleichzeitig positives Feedback für die geleistete Arbeit.

Der Besuch von Bischof Wiesemann war für alle Beteiligten ein bereicherndes Erlebnis. Die Kinder waren begeistert von der Begegnung mit dem hohen Gast, und die Erwachsenen schätzten die Möglichkeit zum Austausch und zur gemeinsamen Reflexion der Arbeit in der Kita.