Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 31/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wege verbinden – Identität stiften

So ist der Status des LEADER-Projekts „Erlebnisweg – Industriekultur erleben“

Mit der Realisierung drei neuer Etappen im Rahmen des Förderprojekts „Erlebnisweg - Industriekultur erleben“ schafft die Verbandsgemeinde Eisenberg eine Verbindung der touristischen Highlights in der Region. Damit soll die Regionalgeschichte für alle verfügbar gemacht werden. Bislang nur einzeln betrachtete Spots wie die Erdekaut oder die Burg Stauf werden so zu einem attraktiven Gesamtpaket zusammengefasst, dass sowohl für Einheimische als auch Touristen zum Ausflugsziel wird und damit Identität und Mehrwert für die Region stiftet.

Es entstehen die Touren:

• „Tonspurenweg“ mit einer Länge von 8,0 km im Bereich der Stadt Eisenberg

• „Sagenhafte Ruinentour“ mit einer Länge von 14,0 km im Bereich Kerzenheim, Steinborn, Stauf und Rosenthal

• „Stumpfwaldsteig“ mit einer Länge von 17,1 km im Bereich Ramsen, Eiswoog und Stumpfwald.

In den vergangenen Wochen wurde die Feinplanung der Etappen auf bestehenden Wanderwegen abgeschlossen, Logos für die Wegkennzeichnung entwickelt und geschichtliche Recherchearbeit geleistet. Hier unterstützt die Gästeführerin Erika Grün das interdisziplinäre Team der VG Eisenberg mit fundiertem Wissen. Denn die Wege sollen gesicherte und spannende Infos für die Besucher bereithalten und dazu anregen mit offenen Augen durch die Orte zu gehen. An vielen Stellen finden sich noch heute Zeitzeugen vergangener Äras. Genau diese Geschichten sollen mit lebensgroßen Metallfiguren an vier Punkten jeder Etappe erzählt werden. Ergänzt werden diese durch historische Bilder und Audios, welche die Geschichte erlebbar machen. Pferdegetrampel, Lärm aus dem Arbeitsalltag in den Gruben oder Sagen als mystische Überlieferungen können auf diese Weise verfügbar gemacht werden.

Die ersten Figuren für den Stumpfwaldsteig sind bereits grafisch entworfen worden. Ein Fischzüchter am Eiswoog, ein Eisenbahner im Bockbachtal, eine Nonne am Kloster in Ramsen und ein Holzfäller am ehrwürdigen Stumpfwaldgericht. Die Fundamente werden im Herbst ausgeführt, die Info-Schilder sind derzeit in Arbeit.

Mit einem VG-weiten Erlebnistag soll die Wandertrilogie eröffnet werden. Die große Eröffnungsveranstaltung ist für den 20.6.2026 geplant. Dafür werden noch Vereine, Firmen oder sonstige Institutionen gesucht, dich sich mit Aktionen, Informationen oder Versorgungsständen an der Strecke beteiligen möchten. Ganz nach dem Motto der VG – Vielfalt (er)leben laden wir hierzu am 25.08.2025 um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Sitzungssaal des Rathauses alle Interessierten herzlich ein.

Weitere Infos zum Förderrahmen des Projekts finden Sie auf der Website der VG Eisenberg: https://www.vg-eisenberg.de/zukunftsprojekte/leader-foerderprojekt-der-verbandsgemeinde-eisenberg/