Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 34/2024
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulbeginn

Geschwindigkeit anpassen – ABC-Schützen sind unterwegs!

Die Sommerferien sind zu Ende und Kinder und Jugendliche besuchen nun wieder ihre Kindertagesstätte oder ihre Schule. Für einige heißt es nun auch zum ersten Mal die Schulbank zu drücken und somit auch einen neuen – vielleicht noch nicht sehr bekannten – Schulweg zu gehen. Manche werden auch mit dem Auto zur Schule oder zur Kita gebracht.

Gemeinsam wünschen wir uns für die Kinder einen sicheren Weg dorthin in die Einrichtung und auch nach Hause zurück. Und hierfür sind ALLE gefordert: Eltern, Erziehungsberechtigte, Fahrzeugführer und sonstige Verkehrsteilnehmer.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, bitte beachten Sie, dass Sie ihr Kind im Auto ordnungsgemäß mit Gurt und Kindersitz sichern. Beachten Sie die Halteverbote in den Eingangsbereichen der Schulen – diese dienen der Sicherheit der Kinder! Wenn das Kind zu Fuß zur Schule geht – laufen Sie den Weg anfänglich mit dem Kind gemeinsam. Weisen Sie auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr und auf mögliche Gefahren hin.

Die Fahrzeugführer werden gebeten, den jungen Fußgängern besondere Aufmerksamkeit zu widmen, da diese oftmals überraschend die Fahrbahn betreten um noch schnell den Bus zu erreichen oder um zu den Freunden zu gelangen.

Da Kinder die Geschwindigkeit von herannahenden Fahrzeugen nicht immer richtig einschätzen können, überqueren sie möglicherweise die Straße, selbst wenn das Auto oder das Motorrad schon sehr nah ist. Daher ist es umso wichtiger, dass die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten durch die Fahrzeugführer eingehalten werden um im Bedarfsfall auch rechtzeitig zum Stehen zu kommen.

Um die Verkehrssicherheit in den Bereichen von Schulen, Kindertagesstätten und Bushaltestellen zu erhöhen, werden in den nächsten Tagen dort vermehrt Kontrollen durch das Ordnungsamt – auch gemeinsam mit der Polizei - durchgeführt.

Bedenken Sie: Rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr schützt Menschenleben!

Besten Dank - Ihr Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Eisenberg