Mit dem erfolgreich abgeschlossenen LEADER-Vorhaben der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Donnersberger und Lautrer Land wurde ein wichtiger Grundstein für die touristische Weiterentwicklung des Donnersbergkreises gelegt. Erstmals entstand ein kreisweites Konzept, das die Grundlage für eine einheitliche Planung, Gestaltung und zukünftige Beschilderung des Wanderwegenetzes bildet.
Ausgangspunkt war ein historisch gewachsenes Wegenetz mit unterschiedlichen Beschilderungen und uneinheitlichen Qualitätsstandards. Um Gästen künftig eine bessere Orientierung und ein attraktives Wandererlebnis zu bieten, wurde ein modernes Rundwanderwegenetz nach den Vorgaben des Wanderwegeleitfadens Rheinland-Pfalz entwickelt.
In acht Workshops erarbeiteten die Verbandsgemeinden, Ortsgemeinden, die Ortsgruppen des Pfälzerwald-Vereins, das Forstamt Donnersberg sowie weitere Akteurinnen und Akteure gemeinsam ein kreisweites Besucherlenkungskonzept. Das Ergebnis sind 34 Rundwanderwege mit einer Gesamtlänge von 345 Kilometern. Dabei stand nicht die Erweiterung des Wegenetzes im Fokus, sondern dessen qualitative Weiterentwicklung durch attraktive, nachhaltig pflegbare Strecken.
Mit dem Abschluss des Konzepts ist nun der nächste Schritt eingeleitet. Die Planung der Standorte für Wegweiser und Informationstafeln sowie die anschließende Beschilderung der Wege wurden bereits ebenfalls über LEADER bewilligt. Damit kann das gemeinsam entwickelte Konzept nun schrittweise umgesetzt und für Wanderinnen und Wanderer erlebbar gemacht werden.
Das Vorhaben wurde von der LAG Donnersberger und Lautrer Land im Rahmen der LEADER-Förderung mit 75% der förderfähigen Kosten und knapp 33.000 Euro unterstützt.
Sie haben ebenfalls eine Projektidee, die eine Bereicherung für die LEADER-Region Donnersberger und Lautrer Land sein könnte? Der 7. LEADER-Förderaufruf läuft derzeit noch bis zum 15. Oktober 2026 und der 4. Aufruf „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ bis zum 20.September 2026. Bei Fragen oder einer Projektidee steht das Regionalmanagement (lena.hoim@entra.de oder 06302 923923) gerne beratend zur Verfügung.