Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße 78 (Eisenberger Straße und Ebertsheimer Straße) sowie der Landesstraße 452 (Göllheimer Straße) in Kerzenheim unter Vollsperrung
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass nach der Kerwe Kerzenheim (28. August bis 01. September 2026) ab Freitag, 04. September 2026 in Kerzenheim die Kreisstraße 78 (Eisenberger Straße und Ebertsheimer Straße) und die Landesstraße 452 (Göllheimer Straße) wegen Straßenbauarbeiten abschnittsweise für die Dauer von rund vier Wochen voll gesperrt sind.
Die Umleitung verläuft von der K 78 (Ebertsheimer Straße) nach Ebertsheim (Verbandsgemeinde Leiningerland), von dort über die L 395 Richtung Eisenberg (Pfalz) weiter zur B 47 und zur L 449 in Richtung Göllheim/Kerzenheim und umgekehrt. Je nach Bauabschnitt werden auch innerörtliche Umleitungen in Kerzenheim ausgeschildert.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Verkehrsqualität wird der Fahrbahnbelag der Kreisstraße K 78 (Eisenberger Straße und Ebertsheimer Straße) sowie der Landesstraße L 452 (Göllheimer Straße) in getrennten Bauabschnitten auf einer Gesamtlänge von 1.900 Meter abgefräst und durch einen neuen Asphaltbelag ersetzt.
Der Bauablauf stellt sich wie folgt dar:
Freitag, 04. September bis Dienstag, 08. September
Die Asphaltfahrbahndecke wird gefräst. In den Abschnitten, in denen nicht gefräst wird, können die Anwohner die Strecke in Schrittgeschwindigkeit und unter Beachtung der Sicherheit des Baustellenpersonals befahren.
Mittwoch, 09. September bis Sonntag, 20. September
Im Auftrag der Verbandsgemeindewerke werden Schieber und Hydranten der Wasserversorgung erneuert sowie im Auftrag der Ortsgemeinde Kerzenheim schadhafte Bordsteine ausgetauscht. Die Strecke kann durch Anwohner mit Einschränkungen in Schrittgeschwindigkeit unter Beachtung der Sicherheit des Baustellenpersonals genutzt werden.
Montag, 21. September bis Mittwoch, 30. September
Die Asphaltarbeiten werden unter Vollsperrung in getrennten Abschnitten ausgeführt und beginnen im Bereich der Eisenberger Straße. Am Vorabend (Werktag, kein Samstag und kein Sonntag) vor den Asphaltarbeiten muss der Untergrund mit einer bituminösen Haftemulsion angesprüht werden. Das Befahren der angesprühten Kreisstraße ist aus bautechnischen Gründen nicht möglich und führt zu Verunreinigungen an Fahrzeugen. Ebenso muss die neue Asphaltdecke mehrere Stunden nach dem Walzen auskühlen und kann in dieser Zeit noch nicht für den Verkehr frei gegeben werden.
Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung der Kreisstraße und der Landesstraße für den Durchgangsverkehr unvermeidbar.
Die Baukosten betragen 490.000 Euro.
Daten und Fakten
Ausbaulänge 1.900 Meter
Bauzeit 04. September bis Ende September; 4 Wochen
Baukosten 490.000 Euro