Interessierte Kreisbewohner sind eingeladen, das Müllheizkraftwerk in Mainz zu besichtigen. Dort werden der Restabfall sowie der Rest-Sperrmüll aus dem Donnersbergkreis seit 2004 verbrannt. Am Donnerstag, 25. September findet die Betriebsführung statt. Treffpunkt ist um 8:30 Uhr am großen Parkplatz bei der Kreisverwaltung und zwar an der Bushaltestelle gegenüber von Lidl/HIT in Kirchheimbolanden. Die Entsorgungsgesellschaft Mainz weist darauf hin, dass die Begehung der Anlage auf eigene Gefahr erfolgt und nicht geeignet ist für Personen mit Gehhilfen oder Rollstuhlfahrer.
Gutes Schuhwerk ist erforderlich!
Die Rückfahrt ist gegen 12:00 Uhr vorgesehen. Interessenten können sich bei Frau Dejon unter der Rufnummer 06352/710-142 anmelden oder per Mail an sdejon@donnersberg.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.
Wegen der Kerwe in Kriegsfeld gibt es hier am 30. September 2025 eine Verlegung des Standplatzes des Umweltmobils. Es steht nicht an der Festhalle, sondern am Friedhof in der Zeit von 13:55 bis 14:55 Uhr.
Zum Problemabfall gehören z.B. Abbeizmittel, Fleckentferner, Lösungsmittel, Pflanzenschutzpräparate und andere Chemikalien sowie Energiesparlampen und Neonröhren, die wegen ihres Quecksilber-Anteils nicht in der Mülltonne landen sollten.
Weitere Informationen gibt es bei der Abfallwirtschaft unter der Rufnummer
06352/710-142 oder per Mail an abfallwirtschaft@donnersberg.de.