Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 39/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brotdosen, Trinkflaschen und Umweltbildung für Erstklässler im Donnersbergkreis

Zum Schuljahr 2025/26 durften sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler im Donnersbergkreis auch dieses Jahr über nützliche Begleiter für den neuen Lebensabschnitt Abenteuer Schule freuen. Die Sparkasse Donnersberg schenkte allen Erstklässlern eine farbenfrohe Brotdose, während die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung eine praktische Trinkflasche beisteuerte. Beide Geschenke sollen die Kinder ermuntern, gesund und nachhaltig in den Schulalltag zu starten. Mit der Brotdose können Pausenbrote frisch und appetitlich aufbewahrt werden, und die Trinkflasche hilft, den Durst unterwegs jederzeit umweltfreundlich zu stillen – ganz ohne Einwegverpackungen.

„Mit diesen kleinen Aufmerksamkeiten möchten wir den Kindern und Familien nicht nur Freude machen, sondern auch einen Beitrag zu umweltbewusstem Verhalten leisten“, betont die Kreisverwaltung. Auch die Sparkasse Donnersberg freut sich, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten.

Darüber hinaus steht den Schulen im Donnersbergkreis das breite Angebot der Umweltbildung der Abfallwirtschaft zur Verfügung. In Projekten, Workshop und Aktionen lernen Kinder spielerisch, wie Abfall vermieden, richtig getrennt und wertvolle Ressourcen geschont werden können. Ergänzend besteht für die Schulklassen (und Kitas) die Möglichkeit, das Umweltbildungszentrum der ZAK in Kaiserslautern zu besuchen und dort noch tiefer in Themen wie Recycling, Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz einzutauchen.

Für mehr Informationen: Ansprechpartner Abfallwirtschaft Donnersbergkreis, Monique Barudio, Tel. 06352/710-110, mbarudio@donnersberg.de