Die Verbandsgemeindeverwaltung Eisenberg (Pfalz) hat am 16.10.2023 von der Firma „Deutsche Glasfaser“ folgende Information erhalten:
„Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir den Ausbau eines Glasfasernetzes in den Ortsgemeinden Kerzenheim und Ramsen nicht durchführen werden.
Ein Mitbewerber beabsichtigt, ein Glasfasernetz in den vorgenannten Ortschaften auszubauen. Aus betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn, in einer Kommune zwei voneinander unabhängige Glasfaser-Infrastrukturen zu errichten. Zudem würde ein doppelter Ausbau zu unnötigen zusätzlichen Belastungen der Anwohner führen.
Um dennoch einen Glasfaser-Anschluss zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, den Abschluss eines Vertrages beim entsprechenden Mitbewerber.
Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit, dass der von Ihnen bei Deutsche Glasfaser eingereichte Auftrag für Sie keine Bindungswirkung entfaltet.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten
Die Deutsche Glasfaser wird die Vertragspartner in den nächsten Tagen in einem persönlichen Schreiben über den Wegfall des Ausbaues informieren. Bei Fragen bitten wir Sie sich an die Deutsche Glasfaser zu wenden.