Was ist Luft und für was brauchen wir sie?
Dieser Frage sind vor zwei Wochen die 15 Schlaumeier, Vorschulkinder der Kindertagesstätte Steinborn nachgegangen. Zusammen mit Stefan Weigand von der Naturakademie haben sie an drei Tagen viel geforscht und experimentiert. So wurde am ersten Tag herausgefunden, dass alles, was man greifen kann Feststoffe sind. Wasser und Getränke sind Flüssigkeiten und Luft ist ein Gas, welches man so einfach nicht sehen und greifen kann. Doch mit Hilfe von Luftballons kann man Luft hören und mit Wasserexperimenten auch sichtbar machen. Auch wurde geklärt, wer oder was alles Luft braucht zum Beispiel: die Menschen, die Vögel, die Tiere, die Bäume. Und wo Luft in eingesperrter Form zu finden ist, zum Beispiel im Reifen, im Luftballon, im Planschbecken, im Ball und so weiter.
Am zweiten Tag war die Gruppe Outdoor unterwegs. So bauten sie mithilfe von Brausetabletten Raketen und ließ Drachen sowie verschiedene andere Flugobjekte steigen. Luft ist also immer um uns herum und hilft uns Drachen steigen zu lassen. Doch dazu benötigt man Wind, der nicht immer vorhanden ist. Auch dies haben die Kinder erfahren.
Am dritten Tag wurde alles noch einmal durch einen Film wiederholt und gefestigt. Zum eigenen Erfahren durften die Kinder alle gemachten Versuche selbstständig wiederholen und einen Drachen basteln. Zum krönenden Abschluss gab es noch eine Urkunde.
Wir bedanken uns beim Förderverein, der uns dieses Projekt finanziell ermöglicht hat.