Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 43/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Ja zum Alter“ in Winnweiler

Am Internationalen Tag der älteren Menschen, der seit 1990 jährlich am 1. Oktober von den Vereinten Nationen ausgerufen wird, stand in Winnweiler als Zeichen der Wertschätzung der älteren Generation der Dialog im Mittelpunkt.

Unter dem bundesweiten Motto „JA zum Alter“ engagierten sich Regina Mayer-Oelrich, Vorsitzende des Kreisseniorenrates Donnersbergkreis, und Eva Müller, Fachkraft Gemeindeschwester plus, persönlich vor Ort: Von 10 bis 12 Uhr standen sie vor dem Edeka-Markt in Winnweiler, um mit älteren Menschen ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen wahrzunehmen und weiterzuhelfen.

Mit ihrer Aktion vor dem Edeka-Markt setzten Mayer-Oelrich und Müller ein sichtbares Zeichen für die Bedürfnisse und Potenziale älterer Menschen. „Es geht darum, zuzuhören, Bedarfe zu erkennen und die Stimme der Seniorinnen und Senioren in der Öffentlichkeit zu stärken“, betont Regina Mayer-Oelrich. „Jeder Mensch hat das Recht auf Teilhabe – unabhängig vom Alter.“

Regina Mayer-Oelrich, Vorsitzende des Kreisseniorenrates Donnersbergkreis: „Der Weltseniorentag erinnert an die Bedeutung älterer Menschen in unserer Gesellschaft und soll die Solidarität zwischen den Generationen fördern. Er soll auf die Herausforderungen und Chancen des Alterns aufmerksam machen und die Rolle älterer Menschen als Träger von Wissen, Erfahrung und sozialem Zusammenhalt würdigen. Es wäre schön, wenn der Weltseniorentag in Zukunft in der allgemeinen Presselandschaft mehr Beachtung finden würde.“

Kontakt

Regina Mayer-Oelrich, Vorsitzende des Kreisseniorenrates Donnersbergkreis

E-Mail: vorsitzende-kreisseniorenrat@t-online.de, Telefon. 06302 / 984 460

Eva Müller, Fachkraft Gemeindeschwester plus

E-Mail: emueller@donnersberg.de Telefon: 06352 / 710 323