Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 46/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

COMEXIO GmbH wird „Donnersberger Klimaheld“ des Monats September 2025

Mit der Ehrung zum „Donnersberger Klimaheld“ zeichnet die Kreisverwaltung Donnersbergkreis regelmäßig Personen, Unternehmen oder Vereine aus, die sich zum Schutz des Klimas und der Natur engagieren und durch Ihr Handeln eine Vorbildrolle in Sachen Nachhaltigkeit einnehmen. Am 30.09.2025 überreichte Herr Landrat Rainer Guth die Urkunde an den Geschäftsführer Marc Christmann. In Anwesenheit waren auch der Geschäftsführer von Greiner Schaltanlagen GmbH Dipl. Ing. Hans-Joachim Greiner, der 1. Beigeordnete Herr Manfred Boffo der Verbandsgemeinde Eisenberg, die Ortsbürgermeisterin von Kerzenheim Frau Andrea Schmitt, sowie Mitarbeiter der Firma Comexio GmbH.

Zu Beginn der Verleihung referierte der Geschäftsführer Herr Christmann und Herr Schall von COMEXIO über die Software und die Geräte die zum Teil schon auf dem Markt sind oder kurz davor sind.

Bei COMEXIO geht es um Energiemanagement auf dem höchsten Level, denn die Optimierung des Eigenverbrauchs der PV-Anlage aufgrund von sinkenden Einspeisevergütungen und steigenden Strompreisen steht im Vordergrund. Es gibt viele gute Lösungen für Wallboxen, Wärmepumpen und Elektroheizstäbe, jedoch benötigt man dafür eine stabile Internetverbindung was in der Realität nicht immer gegeben ist. Problematisch ist auch die Komptabilität von älteren Geräte wie zum Beispiel Wallboxen und Wechselrichtern, womit manche Hersteller vor Probleme gestellt werden können. Während COMEXIO eine Möglichkeit bietet, nämlich ein Energiemanagement völlig unabhängig vom Internet, hochflexibel in der Anwendung, ungebunden vom Hersteller und zu 100% Made in Germany wird den höchsten Ansprüchen gerecht. Sie haben auch eine Software für optimales Energiemanagement, den IO-Server, einen XS-Server welcher ein neuer Server ohne Ein-und Ausgänge aber mit allen Softwarefunktionen ist. Außerdem auch ein fertig projektierter Installationsverteiler, die Brainstation und eine völlig unabhängig vom Netz mit einem 10,8 kWh Batteriespeicher, die Powerstation. Aber auch den Sandspeicher der PV-Überschüsse thermisch speichert und somit Heizkosten spart. Es gibt auch noch den Solarparkverteiler und den Gewerbespeicher Megastation, jedoch auch Wallboxen und Nachrüstsatz für die Wallboxen, was bisher ein einzigartiges Konzept ist.

Comexio eindrucksvoll an diesem Tag eindrucksvoll, wie Innovationen aus unserer Region einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Mit ihren Entwicklungen im Bereich Smart Home und Energiespeicher setzen sie Maßstäbe für die Zukunft. Dieses vielfältige Engagement wurde nun mit der Auszeichnung als Donnersberger Klimaheld gewürdigt. Landrat Guth sprach bei der Urkundenübergabe seinen Dank für den Einsatz im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz aus.