Titel Logo
Treffpunkt Eisenberg
Ausgabe 48/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürger für Bürger VG Eisenberg e.V.

Am 15. November fiel der Startschuss für die Aktion „Herzenswünsche“ im Rewe-Markt Familie Ruf in Eisenberg, die speziell für die Seniorenheime der VG Eisenberg ins Leben gerufen wurde. Dieses Jahr haben uns zahlreiche Wünsche von Bewohnern des AZURIT und DSK Eisenberg erreicht.

Diese Initiative wird von dem Verein „Bürger für Bürger VG Eisenberg e. V.“ organisiert, der eine enge Zusammenarbeit mit der Integrierten Gesamtschule (IGS) Eisenberg pflegt.

Die Schirmherrschaft dieser bedeutenden Aktion übernahm Bürgermeister Bernd Frey der Verbandsgemeinde, was die Wichtigkeit und den sozialen Zusammenhalt in der gesamten Gemeinde unterstreicht. Im Rahmen der Aktion hatten die Senioren die Möglichkeit ihre Herzenswünsche zu äußern, die dann auf Herzen geschrieben und an einem speziellen Wunschbaum im Rewe-Markt befestigt wurden. So entsteht ein visueller Ausdruck der Wünsche der älteren Generation, die darauf hoffen, dass diese von freundlich gesinnten Kunden erfüllt werden.

Die Kunden des Rewe-Marktes sind bis 4. Dezember 2024 eingeladen die Wünsche abzulesen und sich an der Erfüllung dieser herzerwärmenden Bitten zu beteiligen. Diese Geste der Unterstützung und Nächstenliebe verbindet die Gemeinschaft und bietet den Senioren eine große Freude.

Besonders aktiv in dieser Initiative sind die Kinder der IGS Eisenberg unter der Leitung von Gaby Steurer. Sie übernehmen die Aufgabe die Geschenke, die noch nicht verpackt sind, liebevoll einzupacken und dazu eine eigene Weihnachtskarte zu gestalten. Auf diese Weise tragen sie nicht nur zur Freude der Senioren bei, sondern entwickeln auch ein Bewusstsein für das Geben und die Bedeutung von Fürsorge und Mitgefühl in der Weihnachtszeit.

Die Aktion „Herzenswünsche“ hatte bereits im Vorjahr großen Anklang gefunden und viel Freude bei den Senioren ausgelöst. Auch in diesem Jahr wird mit einer positiven Resonanz gerechnet, da die Senioren die Aufmerksamkeit und die liebevollen Geschenke, die sie durch die Aktion erhalten, sehr zu schätzen wissen. Somit fördert die Aktion nicht nur den sozialen Zusammenhalt, sondern bringt auch Licht und Freude in die Herzen der älteren Menschen in der Gemeinde.

Wie im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr die IGS, sowie die beteiligten Schülerinnen und Schüler wieder eine Urkunde erhalten, die vom Bürgermeister überreicht werden wird. Darüber hinaus wird, wie im letzten Jahr, eine Spende vom Verein Bürger für Bürger VG Eisenberg e. V. überreicht. Auch im nächsten Jahr wird es diese Aktion wieder geben.

Mit besten Grüßen
Stefan Lauble
1. Vorsitzender
Bürger für Bürger VG Eisenberg e. V.
Kerzenheimer Straße 11
67304 Eisenberg (Pfalz)
Tel. 01522 23 722 90