Am 25.11.2025 finden in Göllheim (Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim, Freiherr-vom-Stein-Str. 1-3) zwei Programmpunkte rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt:
Um 16:30 Uhr wird auf dem Hof der Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim die Fahne der Organisation TERRE DES FEMMES und UN Women gehisst. Dieses weltweite Zeichen soll auf das Problem der Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen.
Im Anschluss, um 17:00 Uhr, hält die Autorin Mareike Luisa Groß im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung den Vortrag „Durch die Hölle – ins Leben“. In ihrem Buch „How to surv(l)ive“ berichtet Groß über Erfahrungen mit häuslicher Gewalt und den Weg zurück ins Leben. Sie erzählt nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern entlarvt Taktiken narzisstischen Missbrauchs und beschreibt die perfiden Mechanismen der Manipulation.
Anschließend gibt es Gelegenheit zum Austausch.
Veranstaltende sind die Gleichstellungsbeauftragten der VG Göllheim (Susanne Nicklaus), des Donnersbergkreises (Barbi Driedger-Marschall), der VG Kirchheimbolanden (Manuela Schreiber) und der VG Eisenberg (Gisela Mähnert) sowie das Arbeitsbündnis gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Donnersbergkreis und der Verein Frauen helfen Frauen Donnersbergkreis e.V.
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten bei:
Barbi Driedger-Marschall, Tel. 06352-710-324 oder bdriedger-marschall@donnersberg.de
Susanne Nicklaus, Tel. 06351-4909-18 oder nicklaus@vg-goellheim.de