Titel Logo
Rundschau für das Glan- und Lautertal
Ausgabe 33/2022
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brennholz

Die neuen Herausforderungen durch den Klimawandel und der erhöhte Bedarf an Brennholz erfordern ein neues Brennholzbestellverfahren, das für Bestellungen ab dem Jahr 2023 angewandt wird.

Sowohl die Gemeindewälder als auch der Staatswald sind PEFC und teilweise auch FSC-zertifiziert und werden nach hohen Standards nachhaltig bewirtschaftet. Es wird nur so viel Holz eingeschlagen wie jährlich nachwächst.

Angeboten wird Polterholz aus den vom Forstamt Kusel betreuten Wäldern ausschließlich für private Selbstwerber. Die Laubholzpolter können aus einzelnen oder verschiedenen Laubhölzern bestehen (z.B. Eiche, Ahorn, Esche, Buche) und sind bereits von Forstmaschinen gerückt und an Forstwegen gelagert. Die maximale Bestellmenge beträgt 10 Festmeter je Haushalt und Jahr. 1 Festmeter (Kubikmeter) entspricht ca. 1,4 Raummeter/Ster.

Bestellberechtigt sind Personen, die im Forstamtsbereich wohnen und die im Umgang mit der Motorsäge sachkundig sind, sachkundige Personen zur Aufarbeitung einsetzen oder das Polterholz nicht aufgearbeitet abtransportieren.

Ihre Bestellung für das Jahr 2023 kann bis zum 31.10.22 online auf der Homepage des Forstamtes Kusel (kusel.wald.rlp.de) unter der Rubrik „Angebote“ erfolgen. Nach erfolgreicher Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.