Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste unserer bisherigen Winzerfeste,
heute müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass das Winzerfest in 2023 ausfallen wird.
Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Ausbaus der B 420 ergeben sich zu viele Einschränkungen und Unwägbarkeiten – unabhängig davon, dass auch in diesem Jahr aufgrund der Baustelle kein Festumzug stattfinden könnte.
Zum Einen könnten die Schausteller Ihre Verkaufsstände nicht auf der Hauptstraße abstellen, da diese weiterhin als Umleitungsstraße gewidmet ist. Eine Aufstellung der Stände auf dem Markt-/Parkplatzgelände würde den Zeltbetrieb massiv einschränken.
Zum Anderen ergeben sich, aufgrund der Baustelle, in der Umgebung des Festplatzes keine Parkmöglichkeiten.
Das Winzerfest könnte daher wieder nur unter improvisierten Bedingungen, wie bereits im Coronajahr 2021 geschehen, gefeiert werden.
Wenn auch im letzten Jahr der Festbetrieb auf dem Marktplatz die Erwartungen übertroffen hat, konnte aufgrund des seinerzeit anstehenden Baubeginns an der B 420 kein Festumzug geplant werden. Im Grunde genommen wurde auch damals bereits improvisiert.
Unser Ziel ist daher im kommenden Jahr, nachdem die Baumaßnahmen abgeschlossen sind und auch die Bundesstraße und die Ortseingänge sich in einem neuen repräsentativen Gewand vorstellen werden, ein Winzerfest mit Festumzug (trotz bestehender bürokratischer Auflagen) und einem attraktivem und abwechslungsreichen Festprogramm anzubieten.
Mit der entsprechenden Planung soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Hierzu rufen wir Sie/Euch bereits jetzt auf, sich bei der entsprechenden Planung und beim Festumzug zu engagieren. Nur unter Beteiligung vieler engagierter Interessenten und „einer gelebten Gemeinsamkeit“ kann auch ein Fest erfolgreich gestaltet werden. Wir werden das Treffen des Organisationsteams rechtzeitig bekannt geben.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen/Euch eine gute Zeit – und bleiben Sie zuversichtlich.