Titel Logo
Rundschau für das Glan- und Lautertal
Ausgabe 36/2023
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

B 270/KUS - Verstärkungsmaßnahmen LautertalbrückeArbeiten über den Bahngleisen sind abgeschlossen, Bahnstrecke ist für den Schienenverkehr freigegeben

Der LBM teilt mit, dass die Arbeiten im ersten Bauabschnitt im Bereich über dem Bahngleis planmäßig abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung der Strecke ist aufgehoben, der Bahnverkehr zwischen Wolfstein und Lauterecken kann damit wieder planmäßig fahren.

Die ausführende Firma trifft derzeit Vorbereitungen für die sich anschließenden Verstärkungsarbeiten im Bereich außerhalb des Bahngleises sowie über der Pfeilerachse neben der Lauter. Speziell für die Arbeiten im Bereich neben der Lauter wurde zur Vermeidung ungewollter Bodenverdichtung durch Baustellenfahrzeuge ein sogenanntes Schotterkissen auf der Wiese angelegt. Nach Abschluss aller Arbeiten wird dieses dann wieder zurück gebaut.

Der Verkehr auf der B 270 kann während der Baumaßnahme im Wesentlichen ungehindert fließen; lediglich zum schweißtechnischen „Anheften“ einzelner Quersteifen sind mehrere kurze Verkehrspausen erforderlich. Die kurzzeitigen Vollsperrungen werden durch Ampelbetrieb geregelt und können jeweils bis zu 15 Minuten andauern; die weiteren Schweißarbeiten erfolgen, wie alle anderen Vorarbeiten, ohne wesentliche Einschränkung des Verkehrs auf der B 270.

Die Gesamtmaßnahme mit einem Volumen von rd. 248.000 Euro soll spätestens im Oktober abschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
LBM Kaiserslautern