Titel Logo
Rundschau für das Glan- und Lautertal
Ausgabe 4/2026
Termine - Vereine - Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktiv im Jugendverband – Aktiv in der Gesellschaft!

Fortbildung für Ehrenamtliche (Juleica-Schulung)

Projektbeschreibung:

Du hast Lust, Kinder- und Jugendgruppen mit anzuleiten und Freizeiten zu gestalten? Du bist ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit aktiv oder willst es gerne werden? Dann ist die Fortbildung für Ehrenamtliche des BDP RLP genau das richtige für dich! Diese orientiert sich an den Standards der Juleica (Jugendleiter*innencard) und bietet dir die Grundlagen, die du brauchst, um die Juleica zu erhalten und Kinder- und Jugendgruppen zu teamen.

Bei der Fortbildung des BDP lernst du alles rund um Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Umgang mit Konflikten und Entscheidungsfindungsprozessen in Gruppen. Außerdem geht es darum, was es bedeutet Teil eines Teams zu sein, wie Spiele motivierend angeleitet werden, wie wir Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt schützen und wie wir uns im BDP darum bemühen, diskriminierungssensibel zu arbeiten.

Da uns die Selbstorganisation junger Menschen besonders wichtig ist, legen wir hierauf einen Schwerpunkt bei der Ehrenamtsfortbildung! Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist das Thema Rassismuskritik. So beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Rassismus begegnet werden kann und welche Rolle Teamer*innen dabei in der ehrenamtlichen Arbeit einnehmen können.

Wichtige Infos:

Wer? Junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren

Wo? Bootshaus Boos bei Bad Sobernheim

Wann? Modul 1: 27.2.-1.3.26 | Modul 2: 24.-26.4.26 | Modul 3: 23.-25.10.26

Organisationsbeitrag: 30€ / Modul

Anmeldung und weitere Infos unter: www.bdp-rlp.de

Die geplante Ehrenamtsfortbildung erstreckt sich über drei Wochenendmodule, die über das Jahr verteilt stattfinden. Die Module können sowohl einzeln als auch als auch im Verbund absolviert werden.

Bei der Teilnahme an allen Modulen, einem zusätzlichen Nachweis über einen 1. Hilfekurs und einem ergänzenden Praxiseinsatz kann die Juleica beantragt werden. Für Inhaber*innen der Juleica können einzelne Module zur Auffrischung besucht werden.

Wir übernachten in Mehrbettzimmern, die Vollverpflegung ist vegan / vegetarisch. Ein shuttleservice ist nach vorheriger Rücksprache vom Bahnhof in Staudernheim möglich.

Das Projekt wird im Rahmen des ‎Bundesprogramms „Demokratie Leben“ gefördert.