Von Januar bis Ende März 2026 soll eine Bodenschutzkalkung mit Hubschrauber im Forstamt Kusel im Bereich des Forstzweckverbandes Lauterecken-Wolfstein erfolgen. Dabei werden die Wälder südlich und nördlich des Königsbergs sowie die Waldflächen der Stadt Lauterecken und der umliegenden Gemeinden gekalkt. Bei der Kalkung wird eine Menge von 3 Tonnen Dolomit je Hektar ausgebracht. Die Bodenschutzkalkung dient der Erhaltung der durch Bodenversauerung und Nährstoffverarmung gefährdeten Bodenfunktionen und der natürlichen Bodenbiodiversität sowie der Stabilisierung der Waldökosysteme. Die Säureeinträge in Waldökosysteme übersteigen trotz Verbesserungen in der Luftreinhaltung auf großer Fläche weiterhin deutlich die natürliche Pufferkapazität der Böden im Forstamtsbereich. Die überhöhte Säurebelastung stört wichtige Bodenfunktionen wie den Nähr- und Schadstoffrückhalt, senkt die Vitalität der Wälder und reduziert die Biodiversität.
Hinweis: Zur Vorbereitung und während der Kalkungsflüge kommt es zu vorübergehenden Sperrungen von Wegen. Dies dient dem Schutz und der Sicherheit der Bevölkerung.
Bei aufkommenden Fragen oder Problemen, können Sie sich gern beim Forstamt Kusel, Trierer Str. 106, 66869 Kusel, forstamt.kusel@wald-rlp.de melden.