Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
husch … schon wieder ist ein Jahr fast zu Ende. Ich weiß nicht, ob es Euch/Ihnen genauso ergangen ist, aber dieses Jahr schien an mir vorbeigeflogen zu sein. Und dennoch blicke ich auf einige Dinge zurück, welche in diesem Jahr vollbracht, beendet oder angefangen worden sind. Auf dem Friedhof sind die Arbeiten zwecks Anlegung neuer Grabfelder abgeschlossen worden. Der nächste Baustein wird die Sanierung der Friedhofsmauer sein, dessen Förderung bereits genehmigt wurde.
Dank vieler fleißiger Denker, Helfer und auch Unterstützer durch Spenden konnten wir einen „Waldlehr- und Erlebnispfad“ gestalten, der Klein und Groß schon viel Freude und Unterhaltung gebracht hat und hoffentlich zukünftig noch bringen wird.
Der Bau einer Toilette im Erdgeschoss des Dorfgemeinschaftshauses hat zumindest begonnen. Da ich kein gerade geduldiger Mensch bin, hoffe ich darauf, dass es an dieser Baustelle bald weiter geht und sie auch zeitnah abgeschlossen werden kann. Für das Dorfgemeinschaftshaus konnten wir einen Energieberater sowie ein Büro für bevorstehende Brandschutzmaßnahmen beauftragen, da wir für Beides auch eine Förderung des Landes erhielten.
Die Dorfwirtschaft als Treffpunkt wird immer mehr angenommen, was den motivierten ehrenamtlichen Helfern sowie den Gästen natürlich zu verdanken ist. Nicht zuletzt haben wir jetzt mit einer Dorfmoderation in Form von Fragebögen begonnen, um jedem im Ort die Möglichkeit einer Mit-Ideenfindung und Mitgestaltung des Ortes zu ermöglichen. Ich kann Euch/Sie nur dazu animieren, auch am weiteren Verlauf der Moderation teilzunehmen. Die Bildung der Arbeitsgruppen, nach der Auswertung der Fragebögen, und deren „Gestaltung“ verschiedener Bereiche unseres Ortes soll für Jung und Alt eine Zukunftsperspektive darstellen.
Das Ergebnis einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie für Bauland werden wir gleich zu Beginn des neuen Jahres erhalten, damit wir wieder Bauflächen ausweisen können.
Natürlich ist noch nicht alles so, wie wir uns das vorstellen. Aber wir haben noch Zeit für Optimierungen, welche wir gemeinsam besprechen können. Hier möchte ich allen danken, welche sich in jeglicher Form für unsere Gemeinde eingesetzt haben!
Nach dem Rückblick auf das fast vergangene Jahr wünsche ich Euch/Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, bleibt/ bleiben Sie gesund. Für das neue Jahr wünsche ich Euch/Ihnen einen guten Start, viel Glück und Zufriedenheit sowie reichlich Gesundheit.