Die Gemeinde Quierschied hält an insgesamt 23 Container-Standplätzen 41 Papier- und 54 Glascontainer vor. Trotzdem kommt es immer wieder zu illegaler Müllablagerung an den Standplätzen. Dabei werden Abfälle jeglicher Art wie Haus-, Sperr-, Sonderabfall oder defekte Elektrogeräte illegal abgelegt. In jüngster Vergangenheit waren insbesondere Altkleider-Container betroffen. Und dies nicht etwa, weil die Container bereits überfüllt gewesen wären. Diese Art der „Entsorgung“ ist also nicht nur hässlich, sie ist auch schädlich für Mensch und Umwelt und beeinträchtigt die Lebensqualität von uns allen.
Die Gemeindeverwaltung bittet deshalb mit Nachdruck darum, die Container ordnungsgemäß zu befüllen und von illegaler Müllablagerung abzusehen. Alle Container werden regelmäßig – und je nach Füllgrad häufiger – geleert. Sollte ein Container bereits gefüllt sein, wird gebeten, einen anderen Stellplatz anzufahren oder es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Was die Altkleider-Container des Deutschen Roten Kreuzes betrifft, so wird gebeten, volle Container unter der Telefonnummer 0681-375910 dem DRK direkt zu melden. In diesen Fällen wird umgehend eine Leerung durchgeführt.
Darüber hinaus besteht für die Entsorgung von Altpapier und Pappe die Möglichkeit, sich von der zuständigen Firma Paulus GmbH eine blaue Tonne zur Verfügung stellen zu lassen, die alle 4 Wochen kostenlos geleert wird. Dies geht online unter www.paulus-recycling.de oder unter Tel.: 06897 8560040.
Illegale Müllablagerung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die vom Ordnungsamt geahndet wird und empfindliche Strafen nach sich zieht. Wer illegale Abfallentsorgung beobachtet, meldet dies bitte dem Ordnungsamt (Tel.: 06897 961-0).