Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 14/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarreiengemeinschaft Quierschied - Weitere Meldungen

Familiengottesdienste in der PG Quierschied

Gründonnerstag in Maria Himmelfahrt und St. Josef Göttelborn

Traditionell feiern wir den Gründonnerstag gemeinsam. Nach der Hl. Messe vom Letzten Abendmahl um 18 Uhr in der Pfarrkirche Göttelborn, wird das Allerheiligste in die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt gebracht. Dabei denken wir daran, dass Jesus mit seinen Jüngern nach dem Abendmahl auch zum Ölberg hinaus ging. In Maria Himmelfahrt wird dann ab circa 20.30 Uhr das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt. Die Anbetung wird besonders gestaltet sein, sowohl musikalisch als auch textlich. Zum Abschluss beten wir die Komplet und gehen in Stille in die Leidensnacht Christi hinein. Bitte nehmen Sie an dieser Feier teil! Wenn Sie den Fußweg von Göttelborn nach Quierschied nicht schaffen, sind Sie herzlich eingeladen mit dem Auto dorthin zu fahren. Wenn es Ihnen nur möglich ist, entweder die Hl Messe in Göttelborn ODER die Anbetung in Maria Himmelfahrt zu besuchen, sind Sie ebenso herzlich willkommen!

Pastor Johannes Kerwer

Die Drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn (Österliches Triduum)

Die Tage von Gründonnerstag bis Ostern sind die wichtigsten Tage des Kirchenjahres. Wir feiern das große Geheimnis unseres Glaubens: Leiden, Tod und Auferstehung Jesu. Die Feier dieser Tage soll unseren Glauben immer wieder neu stärken, damit wir unseren Alltag aus der Kraft der Auferstehung Jesu gestalten und tragen können.

Die „Drei-Tage-Feier“ (Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern) ist im Grunde ein großer Gottesdienst, der untrennbar verbunden ist: Messe vom Letzten Abendmahl (Gründonnerstag) - Feier vom Leiden und Sterben Jesu (Karfreitag) - Auferstehung des Herrn (Osternacht).

Um den Zusammenhang zu betonen, sollen die drei Feiern nach Möglichkeit in einer Kirche stattfinden. In unserer Pfarreiengemeinschaft wird zwei Mal das österliche Triduum gefeiert (siehe Gottesdienstordnung), so gibt es genügend Möglichkeiten zur Mitfeier.

Bitte feiern Sie diese großen, feierlichen Gottesdienste mit, die uns immer wieder neu anrühren und ergreifen wollen.

Herzliche Einladung,
Pastor Johannes Kerwer