Bahnhof Metz
Am 04.05.2024 führt Stefan Schneider durch das Wilhelminische Metz. Die Stadtführung „Metz Impérial“ widmet sich den Metzer Bauwerke aus Kaisers Zeiten. So wurde der nach Vorgaben von Wilhelm II. errichtete neoromanische Bahnhof mehrfach zum schönsten Bahnhof Frankreichs gewählt. Weitere Beispiele sind die Post im Stil einer Burg des Deutschritterordens, die bunte Vielfalt bürgerlicher Prachtbauten an der Avenue Foch, der Triumphbogen Porte Serpenoise, der märchenschlossähnliche Gouverneurspalast, der Jugendstilbrunnen an der Esplanade, die evangelische Kirche auf der Moselinsel und das Hauptportal der Kathedrale in der Altstadt. Der Treffpunkt für die ca. 3,5-stündige Führung ist um 10 Uhr vor dem Uhren Uhrenturm des Hauptbahnhofs in Metz.
Am 05.05.2024 stellt Stefan Schneider „Die Stadterweiterung von Thionville von 1902 bis 1914“ in seiner Führung vor. Durch die Beseitigung der Befestigungsanlagen wurde die Stadtfläche versechsfacht, ausgelegt für eine Bevölkerungszunahme von 10.000 auf 40.000. Bei einem Stadtrundgang besichtigen wir die bis 1914 errichteten Gebäude wie Gymnasium, Post und zahlreiche, reich verzierte Privatgebäude unterschiedlichster Stilrichtungen. Der Rundkurs führt auch durch damals angelegte Parkanlagen und über die Uferpromenade entlang der Mosel. Die Führung ist eine Gelegenheit, die zweitgrößte Stadt im Département Moselle kennenzulernen. Die Führung startet um 10 Uhr vor dem Flohturm / Tour aux Puces im Zentrum von Thionville und dauert ca. 2,5 Std.
Die Führungen sind gebührenfrei, eigene Anreise erforderlich. Für beide ist eine Anmeldung unter Angabe der Kursnummer (1003 (Führung Metz) und 1004 (Führung Thionville)) unter www.vhs-saarbruecken.de oder vhsinfo@rvsbr.de notwendig.