Titel Logo
23 Artikel in dieser Ausgabe
Überörtlich

Neue Verordnung zur Bekämpfung der Pandemie:

Zusammenkünfte von bis zu zehn Personen erlaubt Am vergangenen Samstag hat der saarländische Ministerrat eine neue Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Die trat am 1. Juni 2020 in Kraft und gilt vorerst bis einschließlich 14. Juni 2020. Demnach gelten die Kontaktbeschränkungen, das Abstandsgebot und die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung für Personen ab 6 Jahren beim Einkaufen sowie im öffentlichen Personennahverkehr zwar weiter. Doch es wurden auch weitere …
Überörtlich

Ärztlicher Notdienst

Zahnärztlicher Notdienst: 06./07.06.2020 T. Decker, Merchweiler, Tel: 06825 8007979 Tierärztlicher Notdienst: 06./07.06.2020 Tierarzt Scholz, St. Ingbert, Tel: 06894 8950501 11.06.2020 Tierarzt Wolf, Heusweiler, Tel: 06806 12157 Notdienst der Apotheken Die Apotheken in Quierschied sind regelmäßig mittwochs nachmittags geöffnet. Der jeweilige Notdienst beginnt um 8 Uhr und endet am Folgetag um 8 Uhr. Bitte beachten: Samstags beginnt der Notdienst erst um 12.30 Uhr. Donnerstag, 04. …
Überörtlich

Aus dem Gemeinderat

Sitzung vom 28. Mai 2020 Am Donnerstag, 28. Mai 2020, fand in der Q.lisse die siebte Sitzung des Gemeinderates Quierschied statt. Nach der Eröffnung der Sitzung durch Bürgermeister Lutz Maurer behandelte der Rat zunächst im vorgezogenen Tagesordnungspunkt sechs das Thema Öffentlicher Personen Nahverkehr (ÖPNV). Hintergrund: Der ursprüngliche Vertragspartner des Zweckverbands Öffentlicher Personennahverkehr auf dem Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken (ZPRS), das Unternehmen …
Überörtlich

Aus dem Seniorenbus wird der Marktbus

Seit 1. Juni 2018 fährt zwei Mal pro Woche der Seniorenbus der Gemeinde Quierschied durch die Gemeindebezirke Fischbach-Camphausen und Quierschied. Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung wird damit kostenlos ermöglicht, wichtige Ziele ihres Alltags wie Einkaufsmöglichkeiten, Wochenmärkte, Arztpraxen oder Friedhöfe bequem zu erreichen. Durch eine Vielzahl an Haltestellen werden Wohngebiete erschlossen, in denen derzeit kaum Linienverkehr möglich ist. Dieses Angebot der Gemeinde …
Überörtlich

F U N D S A C H E N

Beim Fundbüro der Gemeinde Quierschied wurde ein Ohrring abgegeben. Eigentumsansprüche können in Zimmer 1.02 im Rathaus, Rathausplatz 1, oder unter der Rufnummer 961-125 geltend gemacht werden.
Überörtlich

Aktuelle Baustelleninformationen / Straßensperrungen ab KW 23

Maßnahme: Netzausbau der Gas-, Energie- und Glasfaserversorgungsleitungen Straßen: Bergstraße und Weststraße Einschränkungen: abschnittsweise Vollsperrung der Straße Je nach Straßenabschnitt bitten wir Sie, Ihre Fahrzeuge in diesen Teilbereichen von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr außerhalb des Baufeldes zu parken. Ausf. Baufirma: Tief- und Kabelbau Christopher Schuh …

Wiederholt Müllablagerungen an Containerstandplätzen

Überörtlich

Wiederholt Müllablagerungen an Containerstandplätzen

Einen erschreckenden Anblick bieten seit einiger Zeit immer wieder die Standplätze der Altpapier-und Glascontainer in der Gemeinde Quierschied. Dort finden sich immer wieder Abfälle jeglicher Art wie Haus-, Sperr-, Sonderabfall, aber auch Fahrrad- und Autoreifen, defekte Elektrogeräte und vieles andere. Die …
Einen erschreckenden Anblick bieten seit einiger Zeit immer wieder die Standplätze der Altpapier-und Glascontainer in der Gemeinde Quierschied. Dort finden sich immer wieder Abfälle jeglicher Art wie Haus-, Sperr-, Sonderabfall, aber auch Fahrrad- und Autoreifen, defekte Elektrogeräte und vieles andere. Die …
Quierschied

Öffentliche Bekanntmachung

Sitzung des Verbandsausschusses des Zweckverbandes „Landschaft der Industriekultur Nord“ (LIK.Nord) Im Projekt „Landschaft der Industriekultur Nord“ haben sich die Kommu­nen Neunkirchen, Schiffweiler, Merchweiler, Friedrichsthal, Quierschied und Illingen sowie die Industriekultur Saar (IKS) und der Landkreis Neunkirchen zusammengeschlossen, um eine zukunftsfähige Entwicklung der altindustriellen und vom Berg­bau geprägten Landschaft mit Unterstützung des von Bund und Land …
Quierschied

Öffentliche Bekanntmachung

Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Landschaft der Industriekultur Nord“ (LIK.Nord) Im Projekt „Landschaft der Industriekultur Nord“ haben sich die Kommunen Neunkirchen, Schiffweiler, Merchweiler, Friedrichsthal, Quierschied und Illingen sowie die Industriekultur Saar (IKS) und der Landkreis Neunkirchen zusammengeschlossen, um eine zukunftsfähige Entwicklung der altindustriellen und vom Bergbau geprägten Landschaft mit Unterstützung des von Bund und Land …
Quierschied

Bekanntmachung Ausschuss für Planung, Bauwesen und Liegenschaften

Am Mittwoch den 10.06.2020 um 18:00 Uhr findet im Veranstaltungssaal "Q.lisse-Haus der Kultur" die 9. Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauwesen und Liegenschaften statt. Tagesordnung: Öffentlicher Teil 1 Eröffnung (Ortstermin 17:30 Uhr) Nichtöffentlicher Teil 2 Stellungnahme zu einem Bauvorhaben im Gemeindebezirk Quierschied, Flur 5 (Frist: 15.06.2020) Interessierte Bürger/innen sind zum öffentlichen Teil der Sitzung eingeladen.
Quierschied

Impressum

Verantwortlich für den amtlichen Teil: Bürgermeister Lutz Maurer, Rathausplatz 1, 66287 Quierschied
Quierschied

Ev. Kirchengemeinde Fischbach-Quierschied

Gottesdienst in der Ev. Kirche Fischbach: Sonntag, 7. Juni 2020, 10.00 Uhr, mit Pfarrerin Tabitha Mangold Sonntag, 14. Juni 2020, 10.00 Uhr, mit Pfarrer i.R. Werner Kausch Musikalische Begleitung im Gottesdienst erfolgt durch Organist Simon Gräber und Sopranistin Karline Cirule. Aufgrund der Abstandsregelung kann leider nur eine bestimmte Anzahl von Personen am Gottesdienst teilnehmen. Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro (06897/61652) oder per E-Mail ( fischbach.saar@ekir.de ) an. Denken Sie bitte an …
Fischbach

Pfarreiengemeinschaft Quierschied

Öffentliche Gottesdienste Für die nächste Zeit ist folgende Gottesdienstordnung vereinbart: Samstag, 06.06. 18:00 St. Josef Fischbach: Vorabendmesse Sonntag, 07.06. 10:00 Maria Himmelfahrt: Festhochamt als Fronleichnamsgottesdienst Donnerstag, 11.06. 10:00 St. Josef Fischbach: Festhochamt zu Fronleichnam Samstag, 13.06. 18:00 Maria Himmelfahrt: …
Quierschied

Ev. Kirchengemeinde Wahlschied-Holz Gemeindeteil Göttelborn

Gemeindebüro: Alleestr. 20, 66265 Holz, Tel.: 06806/81963, Fax: 06806/83981 Pfarrerin Kerstin Marx, Tel. 06806/8607301 email: kerstin.marx@ekir.de e-mail: wahlschied-holz@ekir.de Öffnungszeiten: Di, Mi, Do jeweils 9.00 - 11.00 Uhr Sonntag, 7.6.: 09.15 Uhr Gottesdienst in Wahlschied Sonntag, 14.6.: 09.15 Uhr Gottesdienst in Holz Bitte beachten Sie, dass weiterhin wegen der Corona-Pandemie alle Hygienevorschriften zu …
Quierschied

Kneipp-Verein Quierschied

Kursbeginn Auf Grund der derzeitigen amtlichen Bestimmungen, können unsere Kurse voraussichtlich erst nach den Sommerferien beginnen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Da die Bundesländer derzeit beabsichtigen weitere Lockerungen im Hinblick auf das sich versammeln von Personen im öffentlichen Raum (z.B. Parks) zu gestatten, möchten wir im Ferienprogramm wieder Wirbelsäulengymnastik und Tai Chi Qi-Gong in der Grünanlage im Eisengraben anbieten. Nähere Informationen werden noch …
Quierschied

Club Fröhlichkeit e.V. Quierschied

Veranstaltungen 2020 - Absage Sommerfest Liebe Vereinskameraden, auch unser diesjähriges Sommerfest müssen wir aus aktuellem Anlass absagen. Zu den weiter im Jahr geplanten Veranstaltungen können wir noch keine Aussage treffen und werden zu gegebener Zeit nochmal im Quierschieder Anzeiger, auf unserer Homepage sowie unserer Facebook-Seite informieren. Der Vorstand
Quierschied

Pensionärverein Quierschied

Den Mitgliedern die im Juni Geburtstag haben herzlichen Glückwunsch. Für die Zukunft Gesundheit und Zufriedenheit. An alle Mitglieder passt auf euch auf und bleibt gesund. Irgendwann können wir uns wieder zum Kaffeenachmittag treffen.
Fischbach

Seniorentreff Fischbach

Hallo liebe Seniorinnen und Senioren, leider können wir uns noch immer nicht treffen. So wie es aussieht, werden wir vorerst noch bis zum Herbst Pause machen. Mit viel Glück können wir am 9. September wieder anfangen. Halten sie durch und vor allem bleiben sie gesund. Wir werden sie informieren, wenn es wieder weitergeht.
Fischbach

SPD OV Fischbach-Camphausen

Fußweg zwischen Camphauser Straße und Holzplatz Viele Beschwerden gehen momentan ein über den Zustand des Fußweges zwischen Camphauser Straße und Holzplatz. „Der Weg ist in einem sehr schlechten Zustand und kann eigentlich mit Kinderwagen oder Rollator nicht befahren werden“, so die Meinung einer Bürgerin. Hinzu kommt noch, dass der Weg durch die Hinterlassenschaften von Hunden stark verunreinigt ist. Hier sind natürlich die Hundehalter*innen gefordert. Nach einer …

SPD OV Fischbach-Camphausen

Fischbach

SPD OV Fischbach-Camphausen

Spielplatz Süd-Ost Nach dem Aufbau der neuen Spielgeräte im Herbst des Vorjahres und im Frühjahr dieses Jahres, ist nun auch die von uns geforderte Sitzgarnitur aufgebaut worden. Von dem aktuellen Zustand des Spielplatzes konnten sich unsere Vorstandsmitglieder am letzten Wochenende vor Ort selbst überzeugen.
Spielplatz Süd-Ost Nach dem Aufbau der neuen Spielgeräte im Herbst des Vorjahres und im Frühjahr dieses Jahres, ist nun auch die von uns geforderte Sitzgarnitur aufgebaut worden. Von dem aktuellen Zustand des Spielplatzes konnten sich unsere Vorstandsmitglieder am letzten Wochenende vor Ort selbst überzeugen.