Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 23/2023
Volkshochschule Quierschied
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkshochschule Quierschied

Abendkurs

Nähen und Zuschneiden für Anfänger und Fortgeschrittene

Nähen ist ein tolles Hobby. Es macht Spaß, sich ein Bekleidungsstück selbst zu nähen oder auch Änderungen daran vorzunehmen. Der Kurs lädt ein, Kenntnisse an der eigenen Nähmaschine zu vertiefen und neue Nähtechniken kennenzulernen.

Bitte bringen Sie zum ersten Termin folgende Dinge mit: Kunststoffmaßband, Lineal, Stecknadeln, Nähnadeln, Fingerhut, Schneiderkreide, Kopierset, Stoff- und Papierschere, ein Qualitätsnähgarn. Ein Starterset kann am 1. Kursabend für EUR 5,00 erworben werden. Bringen Sie bitte zu allen Terminen Ihre Nähmaschine mit.

Fortgeschrittene können gerne eigene Nähprojekte mitbringen.

Kurs 9862

Claudia Tschudy-Lonsdorfer, Textil- und Bekleidungsingenieurin

Mi. 19:00 – 21:15 Uhr

ab 14.06.2023, 4 Termine

Gemeinschaftsschule Quierschied

12 UST, EUR 30,00

Abendkurs

Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel.: 0681 506 4381, Email:

crocetta.sajia@vrsbr.de

Exkursion

Kurs 9805

Josef Scherer

Sa. 17.06.2023, 15:00 – 17:00 Uhr

Treffpunkt: 14:00 Uhr

Marktplatz Quierschied

EUR 5,00

Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de

Junge vhs

Exkursion

Naturkundliche Wanderung durch die „Saarengeti“ der Habichtsweiden

Die Habichtsweiden sind ein Naturschutzgroßprojekt der LIK Nord in Zusammenarbeit mit dem Habichtshof. Mitten im Saarland ist ein wunderschönes, wildes Stück Natur entstanden. Die kleine Wanderung auf abwechslungsreichen Wanderwegen führt zwischen Wald- und Heckenstrukturen, Hügeln, kleinen Feuchtbiotopen, an denen unzählige Vögel brüten und verweilen, vorbei an Wiesen bis man bereits nach kurzer Zeit die Weidelandschaft der Habichtsweiden erreicht. Im Rahmen einer kleinen Wanderung erfahren die Teilnehmenden

Bitte festes Schuhwerk anziehen und falls vorhanden, Fernglas mitbringen.

Kurs 9809

Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter

So. 18.06.2023, 09:30 – 11:30 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz am Ende der

Grabenstraße in Merchweiler

EUR 5,00

Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de

Exkursion

Mettlach – Besichtigung der Pfarrkirche St. Lutwinus, dem

Kurs 9806

Josef Scherer

Sa. 24.06.2023, 15:00 – 17:00 Uhr

Treffpunkt: 14:00 Uhr

Marktplatz Quierschied

EUR 5,00

Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel.: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de

Junge vhs

Workshop

Fledermauskästen selbst bauen

Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Sie sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Leider sind inzwischen viele heimische Fledermausarten vom Aussterben bedroht. Bauen Sie deshalb den Nachtjägern ein Quartier aus

massiven Bausätzen und bieten Sie so den Tieren einen geschützten Raum an. Die Bausätze (Länge x Breite x Tiefe: ca. 60 cm x 22 cm x 10 cm) aus Holz sind so gestaltet, dass im wahrsten Sinne des Wortes eine kinderleichte

Handhabung gewährleistet ist. Besondere handwerkliche Fähigkeiten sind somit nicht erforderlich. Die Veranstaltung eignet sich insbesondere für junge Menschen ab dem Alter von 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Pro Familie kann ein Nistkasten aus Holz gebaut werden, der dann später im eigenen Garten aufgehängt werden kann.

Bitte einen Hammer und einen Schlitz- bzw. Torxschraubendreher mitbringen.

Kurs 9815

Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter

Sa. 24.06.2023, 15:00 – 17:00 Uhr

Gemeindebücherei Quierschied, Marienstr. 3

EUR 7,00

Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel.: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de

Weitere Infos bei VHS-Leiter Hermann Müller, Tel: 06897 680463