Exkursion
Mettlach - Besichtigung der St. Josephskapelle und dem Park der Alten Abtei auf dem V&B-Gelände
Die neogotische Kapelle St. Joseph in Mettlach wurde 1864 in Wallerfangen errichtet und ist eine Nachbildung der Sainte Chapelle in Paris aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. 1878/1879 wurde sie abgebaut und auf Schiffen nach Mettlach gebracht, wo sie neben dem Krankenhaus aufgebaut und damals von Ordensschwestern und PatientInnen genutzt wurde. Seit 2013 ist sie nach aufwendiger Restaurierung wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Genauso interessant wie die Kapelle und ihre Geschichte ist der Park von Villeroy & Boch neben der Alten Abtei mit dem Schinkelbrunnen, dem Alten Turm und dem Erdgeist, EXPO 2000 Kunstwerk „Weltkarte des Lebens“.
Kurs 9805
Josef Scherer
Sa. 17.06.2023, 15:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt: 14:00 Uhr
Marktplatz Quierschied
EUR 5,00
Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de
Junge vhs
Exkursion
Naturkundliche Wanderung durch die „Saarengeti“ der Habichtsweiden
Die Habichtsweiden sind ein Naturschutzgroßprojekt der LIK Nord in Zusammenarbeit mit dem Habichtshof. Mitten im Saarland ist ein wunderschönes, wildes Stück Natur entstanden. Die kleine Wanderung auf abwechslungsreichen Wanderwegen führt zwischen Wald- und Heckenstrukturen, Hügeln, kleinen Feuchtbiotopen, an denen unzählige Vögel brüten und verweilen, vorbei an Wiesen bis man bereits nach kurzer Zeit die Weidelandschaft der Habichtsweiden erreicht. Im Rahmen einer kleinen Wanderung erfahren die Teilnehmenden
etwas über die Besonderheit dieses Beweidungsprojektes, nämlich über die Pflanzen und die einzigartigen Bewohner: Wilde Taurusrinder, Exmoorponies & Wasserbüffel. Die Veranstaltung eignet sich auch für junge Menschen ab dem Alter von 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Bitte festes Schuhwerk anziehen und falls vorhanden, Fernglas mitbringen.
Kurs 9809
Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter
So. 18.06.2023, 09:30 - 11:30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Ende der
Grabenstraße in Merchweiler
EUR 5,00
Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de
Exkursion
Mettlach - Besichtigung der Pfarrkirche St. Lutwinus, dem
ehemaligen Gestüt von V&B sowie dem Gästehaus Schloss Saareck
Die neoromanische Wallfahrtskirche St. Lutwinus in Mettlach wurde in den Jahren 1900 - 1901 mit in Deutschland einzigartigen Alabaster-Chorfenstern errichtet. In ihr befinden sich u. a. aufwendig gearbeitete Mosaike, die das Leben des Hl. Lutwinus darstellen und Bodenfliesen aus der Produktion von Villeroy & Boch, die Mettlacher Staurothek (Kreuzreliquiar) sowie weitere sakrale künstlerische Details. Die Außenfassade wurde dem Limburger Dom nachempfunden. In einem Park auf der gegenüberliegenden Saarseite befindet sich das Gästehaus von V&B sowie das ehemalige Boch‘sche Privatgestüt von 1854, das Eugen von Boch bauen ließ - das erste seiner Art in der preußischen Rheinprovinz.
Kurs 9806
Josef Scherer
Sa. 24.06.2023, 15:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt: 14:00 Uhr
Marktplatz Quierschied
EUR 5,00
Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel.: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de
Junge vhs
Workshop
Fledermauskästen selbst bauen
Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Sie sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Leider sind inzwischen viele heimische Fledermausarten vom Aussterben bedroht. Bauen Sie deshalb den Nachtjägern ein Quartier aus
massiven Bausätzen und bieten Sie so den Tieren einen geschützten Raum an. Die Bausätze (Länge x Breite x Tiefe: ca. 60 cm x 22 cm x 10 cm) aus Holz sind so gestaltet, dass im wahrsten Sinne des Wortes eine kinderleichte
Handhabung gewährleistet ist. Besondere handwerkliche Fähigkeiten sind somit nicht erforderlich. Die Veranstaltung eignet sich insbesondere für junge Menschen ab dem Alter von 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Pro Familie kann ein Nistkasten aus Holz gebaut werden, der dann später im eigenen Garten aufgehängt werden kann.
Bitte einen Hammer und einen Schlitz- bzw. Torxschraubendreher mitbringen.
Kurs 9815
Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter
Sa. 24.06.2023, 15:00 - 17:00 Uhr
Gemeindebücherei Quierschied, Marienstr. 3
EUR 7,00
Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel.: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de
Weitere Infos bei VHS-Leiter Hermann Müller, Tel: 06897 680463