Am Donnerstag, 13. Juni 2025, fand in der Q.lisse die 12. Sitzung des Gemeinderates statt, die letzte vor der parlamentarischen Sommerpause. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Lutz Maurer befasste sich der Rat zunächst mit der Anpassung der Nutzungs- und Nutzungsentgeltordnungen für das Veranstaltungsgebäude „Q.lisse - Haus der Kultur“.
Aufgrund der in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Auslastung, die mit einem erhöhten technischen Anspruch und allgemein gestiegener Kosten beispielsweise im Personalbereich einhergeht, wurde eine solche Anpassung an die gegenwärtige Marktlage notwendig. Demnach wird zum Beispiel die bislang geltende stundenweise Abrechnung für die technische Betreuung auf eine Tagespauschale umgestellt generell erfolgt eine neue Aufgliederung der einzelnen buchbaren Bausteine in den Bereichen Technik und Dienstleistungen. Wichtig war der Verwaltung dabei, dass die Preise für die örtlichen Vereine und Organisationen nur marginal steigen.
Darüber hinaus berichtete Bürgermeister Lutz Maurer den Ratsmitgliedern vor der Sommerpause über den aktuellen Planungsstand unterschiedlicher Projekte wie dem geplanten Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, der sogenannten „Mountainbike-Halde“ in Fischbach-Camphausen und dem Ausbau der Freiwilligen Ganztagsbetreuung an der Grundschule Lasbach Quierschied. Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ wies Bürgermeister Maurer auf wichtige Termine und Veranstaltungen hin wie die Workshops zur Erstellung des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes der Gemeinde, das anstehende klärende Gespräch der Verwaltung mit dem Investor und dem Betreiber Netto anlässlich des Parkplatzkonzeptes für die mögliche Ansiedlung eines Verbrauchermarktes auf dem Marktplatz in Fischbach-Camphausen oder das anlaufende Sommerferienprogramm der Gemeinde für Kinder und Jugendliche. Zudem blickte Maurer auf vergangene Termine zurück wie den Besuch bei Bundeskanzler Friedrich Merz in Berlin als Teil einer Delegation des Saarländischen Städte- und Gemeindetags zum Thema der finanziellen Situation saarländischer Kommunen und übermittelte die freudigen Botschaften von der Senkung der Kita-Beiträge zum 1. August sowie davon, dass die Gemeinde Quierschied als eine von bundesweit nur 35 Kommunen in ein Förderprogramm der Hertie-Stiftung für mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen wurde. Auch über das Krisengespräch mit Verantwortlichen der Fernwärme/Iqony sprach Bürgermeister Maurer und kündigte zeitnahe Informationsveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger an, die ihre Fragen und Anregungen in diesem Rahmen direkt an die Vertreterinnen und Vertreter der Fernwärme/Iqony richten können. Die Termine werden alsbald bekanntgegeben.